Bundesliga

Werder-Camp mit Hindernissen

Bremen: Pizarro ist fit - Peru verzichtet auf den 37-Jährigen

Werder-Camp mit Hindernissen

"Alles in Ordnung": Bremens Angreifer Claudio Pizarro heute Morgen beim Training in Verden.

"Alles in Ordnung": Bremens Angreifer Claudio Pizarro heute Morgen beim Training in Verden. imago

Statt wie geplant um 17.30 Uhr musste kurzfristig bereits um 10 Uhr trainiert werden. "Aus sicherheitsrelevanten Gründen auf Empfehlung der Polizei", wie der Klub exakt 24 Minuten vor Beginn der Einheit mitteilte. Banaler Grund: Für 15 Uhr war im Verdener Stadion am Berliner Ring das Kreispokalfinale zwischen dem SV Hönisch und den TSV Dauelsen angesetzt.

Angesichts von rund 400 erwarteten Zuschauern beim Amateurspiel und der obligatorischen Siegesfeierlichkeiten wäre das Chaos programmiert gewesen, hätte Viktor Skripnik mit seinen Profis zur ursprünglich vorgesehenen Zeit antreten wollen. Eichin nahm die Verschiebung gelassen: "Für uns kein Problem, ob wir vormittags oder nachmittags trainieren. 17.30 Uhr wäre eh etwas spät gewesen . . ." Wie auch immer: Eine akribisch geplante Vorbereitung sieht nun wahrlich anders aus. Sei's drum.

Werder Bremen - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
2
:
1
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2
Spielersteckbrief Pizarro
Pizarro

Pizarro Claudio

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Den Profis wurde so immerhin vermittelt, dass sie im Abstiegskampf jederzeit auch mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen müssen. Eine böse Überraschung war für die meisten gewiss der zweite Frankfurter Sieg in Folge beim 2:1 in Darmstadt. Auch wenn Skripnik - in diesem Fall ganz Berufspessimist - schon vorher erklärt hatte: "Ich habe auf Frankfurt gewettet."

Pizarro ist fit und wird nicht an der Copa teilnehmen

Auf die immens gestiegene Drucksituation, am Montag als Tabellensiebzehnter ins nächste Schlüsselspiel gehen zu müssen, ist der Fußballlehrer zumindest nach eigenen Worten also vorbereitet. Wie seine Spieler damit umgehen werden, bleibt die spannende Frage. Nicht mit auf dem Trainingsplatz standen am Sonntagvormittag lediglich die angeschlagenen Milos Veljkovic und Ulisses Garcia. Voll mitmischen konnte dagegen Claudio Pizarro: "Alles in Ordnung", bestätigt der Peruaner, nachdem am Freitag das Gerücht von einer Oberschenkelverletzung durchs Netz gewabert war. Wenigstens in dieser Beziehung dürfen die Grün-Weißen aktuell aufatmen.

Gute, wenn auch ob der prekären Tabellensituation derzeit zweitrangige Nachrichten gibt es indes von der peruanischen Nationalmannschaft. Die wird bei der Copa America nicht auf den 37-Jährigen zurückgreifen, sodass Pizarro in diesem Sommer regulär Urlaub machen kann und dann ausgeruht zu Werder zurückkehren könnte, sofern er denn bleibt.

Thiemo Müller