Bundesliga

Kramny: "Das ist ärgerlich"

Die Stimmen zum 32. Spieltag

Kramny: "Das ist ärgerlich"

Zeigte sich enttäuscht: VfB-Trainer Jürgen Kramny.

Zeigte sich enttäuscht: VfB-Trainer Jürgen Kramny. imago

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Wir sind natürlich hochzufrieden. Der Sieg hilft uns enorm. Wir haben es in der eigenen Hand, aber es sind noch zwei Spieltage, an denen alles passieren kann. Wir müssen fleißig bleiben."

Spielbericht

Jürgen Kramny (Trainer VfB Stuttgart): "Wir haben eine Reaktion auf das frühe Gegentor gezeigt. In den letzten 20 Minuten gab es kein Aufbäumen mehr. Das ist ärgerlich, weil die Tordifferenz noch sehr wichtig werden kann. Wir müssen die Niederlage jetzt in der Kürze der Zeit aufarbeiten und dann drei Punkte gegen Mainz holen."

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Es ist eine Riesenerleichterung nach dieser sehr anstrengenden Saison. Wir hatten auch schwierige Phasen, mit vielen Verletzten. Jetzt können wir entspannt die letzten beiden Spiele angehen."

Spielbericht

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Nach dem 0:2 machen wir ein gutes Spiel, ein Unentschieden hätten wir verdient gehabt. Das war eine gute Leistung nach dem 0:2. Es war mehr drin."

Dirk Schuster (Trainer Darmstadt 98): "Wir haben in der ersten Halbzeit nachgewiesen, dass wir konkurrenzfähig sind. Wenn man aber Fehler macht, werden die in der Bundesliga gnadenlos bestraft. Nun stehen wir mit leeren Händen da."

Spielbericht

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): "Ich bin mit dem Ergebnis glücklich. Die erste Halbzeit war aber die schlechteste, seit dem ich in Frankfurt bin. Ich bin froh, dass wir den Hebel noch umlegen konnten."

Trainer Pep Guardiola (Bayern München): "Borussia Mönchengladbach hat eine sehr gute Mannschaft, sie spielen sehr guten Fußball, deshalb großes Kompliment. Natürlich wollten wir heute gewinnen für unsere Fans, für die Leute. Wir brauchen noch einen Punkt, ein Unentschieden oder einen Sieg für die Meisterschaft. Aber jetzt ist auch Zeit, sich auf Atlético Madrid zu konzentrieren. Am Dienstag wird es natürlich ein anderes Spiel. Wir müssen besser spielen."

Spielbericht

Trainer Andre Schubert (Borussia Mönchengladbach): "Es ist eine große Leistung der Mannschaft, dass wir noch um die Champions-League-Plätze mitspielen dürfen. Ich denke, wir haben über 90 Minuten das Spiel ausgeglichen gestalten können. Deswegen ist der Punkt auch verdient. Ich wünsche alles, alles erdenklich Gute für die kommende Woche und die nächsten Spiele und drücke Bayern alle Daumen, dass sie all ihre Ziele erreichen."

Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking.

Reichlich bedient: Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking. Getty Images

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Wir sind sehr glücklich und zufrieden. Die Mannschaft hat sehr frisch gewirkt und alles investiert. Es ist toll, diese Energie zu spüren, dass wir uns freimachen von allen Umständen. Und uns immer wieder gemeinschaftlich in Stimmung bringen, Topleistung zu bringen."

Spielbericht

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Dortmund hat hochverdient gewonnen. Zu unserer Leistung: Was soll ich da groß sagen? Wir sind momentan nicht in der Verfassung, Antworten auf Nackenschläge zu haben. Das muss man kritisch anmerken. Nach dem 3:0 haben wir nicht mehr die Disziplin gehabt, die nötig war. Das ist nicht das, was wir von der Mannschaft sehen wollen."

Julian Nagelsmann (Trainer 1899 Hoffenheim): "Wir waren in der ersten Halbzeit in der ersten Viertelstunde ganz ordentlich im Spiel. Dann hatten wir eine Schwächephase inklusive Gegentor. Danach kamen wir ein bisschen besser in die Partie, der Ausgleich vor der Pause war wichtig."

Spielbericht

Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Wir haben ein intensives Spiel gesehen mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben das 1:0 gemacht. Danach ging es uns ein bisschen zu gut. Wir haben den Gegner aufgebaut, der hat eiskalt zugeschlagen. Wir hatten so viele Chancen, dass wir das Spiel eigentlich für uns entscheiden mussten."

Daniel Stendel (Trainer Hannover 96): "Wir sind enttäuscht, aber nicht unzufrieden. Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten unsere Chancen. Vor der Halbzeit hätten wir in Führung gehen müssen, stattdessen bekommen wir das 1:2. Am Ende war es schwer, das hohe Tempo zu gehen. Da hat Schalke seine Klasse gezeigt, da waren sie da."

Spielbericht

André Breitenreiter (Trainer Schalke 04): "Es war das erwartet schwere Spiel. Wer geglaubt hat, dass es eine klare Geschichte wird, der hat die letzten drei Spiele von Hannover nicht gesehen. Es ging darum, die drei Punkte einzufahren und es in der Tabelle wieder spannend zu machen. Das haben wir geschafft."

Martin Schmidt (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Wir wussten: Dreimal in Folge verlieren, das geht nicht. Wir haben uns schwer getan, weil der Gegner Druck gemacht hat. Kurz nach der Pause haben wir eine Großchance überstanden, dann sind wir griffiger geworden und hatte selbst zwei, drei gute Chancen. Es ist ein Unentschieden, das wir gerne nehmen, das die Situation nicht drastisch ändert. Wir freuen uns jetzt auf das Halbfinale in Stuttgart und dann das Finale zu Hause gegen Berlin. Dafür lohnt es sich, sich reinzuknien."

Spielbericht

Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Wir sind top ins Spiel reingekommen und waren konzentriert. Es war ein leidenschaftlicher und sehr konzentrierter Auftritt. Wir hatten eine Großchance und hätten uns gerne belohnt. Der Punkt kann sehr wertvoll sein, aber wir haben noch ein Stück vor uns. Wir sind jetzt am nächsten Wochenende im Spiel gegen Wolfsburg gefordert."

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Die Elfmetersituation darf der Schiedsrichter natürlich pfeifen. Ich habe das Handspiel sofort gesehen, das muss der Linienrichter sehen, wenn es der Schiedsrichter nicht sieht. Wir hätten gerne gewonnen, aber wir haben uns zu wenige Chancen erarbeitet. Mit dem Punkt können wir leben, müssen wir leben."

Spielbericht

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Für die Augsburger ging es um sehr viel, das hat man im Spiel auch gesehen. Das letzte Risiko war nicht zu sehen. Das 0:0 ist in Ordnung für uns. Nach zwei Siegen auswärts ein Unentschieden, das ist okay."

kon/sid

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - FC Ingolstadt 04

Bilder zur Partie Hannover 96 - FC Schalke 04

Bilder zur Partie Werder Bremen - VfB Stuttgart

Bilder zur Partie FC Augsburg - 1. FC Köln

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

Bilder zur Partie Bayern München - Bor. Mönchengladbach