Bundesliga

Großkreutz ist auf dem Sprung

Der Ex-Dortmunder klopft an die Tür zum Werder-Kader

Großkreutz ist auf dem Sprung

Greift er nochmal ein? Kevin Großkreutz ist nah am Team dran.

Greift er nochmal ein? Kevin Großkreutz ist nah am Team dran. picture alliance

Täglich hat Großkreutz auf Mallorca die Trainingsintensität gesteigert, am Freitag vor dem Abflug in die Heimat mischte er sogar in großen Teilen des Mannschaftstrainings mit. Und Dutt sagt: "Noch ist ja Zeit bis Montag, wir werden sehen…" Die Entscheidung, ob Großkreutz bereit für Werder ist oder doch lieber eine weitere Trainingswoche absolviert, liege laut Dutt "beim Trainer, da bin ich der falsche Ansprechpartner".

Jürgen Kramny wird sich genau überlegen müssen, ob er den Weltmeister von 2014 bereits jetzt bringt. Das Risiko eines gesundheitlichen Rückschlags, ist nie ganz auszuschließen, und nach Bremen stehen schließlich noch zwei weitere Spiele gegen Mainz und in Wolfsburg an, womöglich gefolgt von zwei zusätzlichen Partien in einer ebenfalls drohenden Relegation. Eigentlich waren Spieler und Verantwortliche davon ausgegangen, dass der Mitte März zugezogene Muskelbündelriss das Saison-Aus für den Ex-Dortmunder bedeuten würde. Ohne den unbändigen Willen des Spielers genau zu kennen. Großkreutz absolvierte fleißig sein Reha-Programm und steht jetzt vor einem überraschenden Comeback.

Der Neuzugang von Galatasaray Istanbul hat sich in Windeseile zum Leistungsträger bei den Schwaben entwickelt und rechts hinten den bisherigen Platzhirsch verdrängt, Österreichs Nationalspieler Florian Klein. Seit ihn die schwere Muskelverletzung am 26. Spieltag aus der Mannschaft warf, ging es beim VfB Stuttgart abwärts. Jetzt hoffen sie, dass mit Großkreutz der Erfolg zurückkehrt. Wenn er schon nicht in der Startformation steht, macht es den Eindruck, als würde es der ehrgeizige Profi zumindest in den Kader für die wegweisende Partie bei Werder schaffen.

George Moissidis