Bundesliga

Hasenhüttl: "Habe den Jungs alles zu verdanken"

Ingolstadts Trainer dankt der Mannschaft

Hasenhüttl: "Habe den Jungs alles zu verdanken"

Hofft, dass es am Ende drei Gewinner gibt:  FCI-Coach Ralph Hasenhüttl.

Hofft, dass es am Ende drei Gewinner gibt: FCI-Coach Ralph Hasenhüttl. picture alliance

... seinen geplanten Wechsel zu RB Leipzig: "Ich bin froh, dass jetzt alles draußen ist. Am schwersten fiel es mir, mich vor die Mannschaft zu stellen und ihr zu sagen, dass ich den Verein im Sommer verlassen werde. Ich habe mich bei ihr bedankt für die tolle Zeit, schließlich weiß ich, dass ich den Jungs alles zu verdanken habe. Sie haben den ganzen Müll, den ich ihnen erzählt habe, überragend umgesetzt."

... seine Entscheidungsfindung: "Irgendwann hat sich der Gedanke in mir breitgemacht, dass ich eine neue Herausforderung suchen möchte. Es war ein längerer Prozess, an dessen Ende ich mir gesagt habe: Vielleicht ist jetzt der Moment, wo es am allerschönsten ist hier in Ingolstadt, wo man das Gefühl hat, alle Ziele erreicht zu haben."

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

... die am Donnerstag angelaufenen Ablöseverhandlungen: "Es ist nicht meine Aufgabe, dies zu klären. Ich vertraue unseren Verantwortlichen und bin sicher, dass eine Lösung gefunden wird, bei der es am Ende drei Gewinner gibt."

... den Rest dieser Saison: "Ich bin sicher, dass die Mannschaft jetzt nicht nachlassen, sondern sogar noch einmal eine Schippe drauflegen wird. Wir haben bis jetzt in der Rückrunde 20 Punkte geholt, genau wie in der gesamten Hinrunde. Dieses Ergebnis wollen wir noch toppen und noch ein paar Punkte holen. Wenn wir unseren einstelligen Tabellenplatz verteidigen könnten, wäre das sensationell."

... das Spiel in Hoffenheim am Samstag: "Wir haben zuletzt auswärts nicht gerade Bäume ausgerissen und nicht viele Punkte mitgenommen. Es wird Zeit, dass wir mal wieder unser Siegergesicht aufsetzen; in Hoffenheim wollen wir unbedingt etwas mitnehmen."

Aufgezeichnet von Harald Kaiser