Bundesliga

Weinzierl hofft auf einen "richtig großen Schritt"

Augsburg: Verhaegh und Caiuby fehlen

Weinzierl hofft auf einen "richtig großen Schritt"

Kann mit Augsburg den Klassenerhalt fast perfekt machen: Coach Markus Weinzierl.

Kann mit Augsburg den Klassenerhalt fast perfekt machen: Coach Markus Weinzierl. picture alliance

Vor ausverkauftem Haus und unter Flutlicht hat der FCA am Freitag einen ersten Matchball im Abstiegskampf. Bei einem Heimsieg gegen Köln wären die Schwaben zwar rechnerisch noch nicht ganz durch. Ein direkter Abstieg wäre dann aber nicht mehr möglich, auf Rang 16 könnten die Augsburger mit dann 39 Punkten nur noch durch die Tordifferenz abrutschen. Verzichten muss der FCA auf seinen Kapitän Paul Verhaegh, für den die Saison nach einem erneuten Muskelfaserriss im Oberschenkel beendet ist. Für ihn wird wohl Daniel Opare erneut rechts verteidigen. Zudem fehlt Caiuby wegen einer Gelbsperre. Für die linke offensive Außenbahn nennt Weinzierl Tobias Werner, Dong-Won Ji und Raul Bobadilla als Alternativen.

Nach neun Punkten aus den letzten drei Spielen ist das Selbstvertrauen beim FCA zurück. Wenn gegen Köln ein entscheidender Schritt zum Klassenerhalt gelingt, könnte auch neue Bewegung in die Trainerfrage kommen. Nach vier Jahren steht Weinzierl trotz eines Vertrags bis 2019 vor dem Abschied aus Augsburg und einem Wechsel zu Schalke 04 im Sommer.

David Bernreuther

Spielersteckbrief Verhaegh
Verhaegh

Verhaegh Paul

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos