Bundesliga

Altintop: Ende der Flaute nach 1873 Minuten

Augsburg: Der Routinier ist wieder wichtig

Altintop: Ende der Flaute nach 1873 Minuten

Am Augsburger Aufschwung maßgeblich beteiligt: Halil Altintop.

Am Augsburger Aufschwung maßgeblich beteiligt: Halil Altintop. imago

Das 1:0 bereitete Altintop mit einer Balleroberung und einem Steilpass auf Alfred Finnbogason vor, das 2:0 erzielte er per Abstauber selbst. "Ob ich für euch der Mann des Spiels bin, ist nicht so wichtig", sagte der Deutsch-Türke hinterher im Gespräch mit Journalisten. "Ich bin einfach nur glücklich, dass wir drei ganz wichtige Punkte geholt haben und unserem großen Ziel wieder einen deutlichen Schritt nähergekommen sind."

Der FCA befindet sich im Aufwärtstrend - und Altintop hat daran seinen Anteil. Seit drei Spielen steht er wieder in der Startelf, alle Partien hat der FCA gewonnen. "Neun Punkte aus diesen drei Spielen sprechen für sich - und für mich", sagte der Offensivspieler mit einem Lächeln. Davon, dass er der Mannschaft helfen kann, war Altintop immer überzeugt: "Ich habe immer gesagt, dass ich gut drauf bin und auf meine Chance warte. In der Phase davor kam ich ja nicht zum Einsatz, da kann es also auch nicht laufen. Ich bin einfach nur glücklich, dass mir der Trainer in den letzten drei Spielen wieder das Vertrauen gegeben hat."

Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
74
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54

Mit dem Tor gegen Wolfsburg endete für Altintop eine lange persönliche Flaute. In der Bundesliga hatte der 33-Jährige zuvor 1873 Minuten nicht getroffen, sein letztes Tor hatte er vor über einem Jahr am 1. Februar 2015 beim 3:1 gegen Hoffenheim erzielt. Nun ist Altintop wieder in der Spur.

Genau wie der FCA, der durch den Sieg in Wolfsburg einen großen Schritt zum Klassenerhalt machte. Für die Rettung seien aber weitere Punkte nötig, betont Altintop: "Das war's noch nicht mit dem Klassenerhalt, daran dürfen wir nicht einen Gedanken verschwenden. Wir sollten jetzt auch am Freitag gegen Köln gewinnen, dann können wir eher darüber reden."

David Bernreuther