Bundesliga

Knochenabsplitterung: Aubameyang fällt aus

Tuchel: Im Pokal ist "das Ziel das Ziel"

Knochenabsplitterung: Aubameyang fällt aus

Muss auf seinen Stürmer verzichten: Thomas Tuchel und Pierre Emerick Aubameyang.

Muss auf seinen Stürmer verzichten: Thomas Tuchel und Pierre Emerick Aubameyang. Getty Images

"Meine Güte", antwortete Tuchel auf die Frage, ob ein Scheitern in Berlin nach einer bisher großartigen Saison als Makel für den BVB interpretiert werden könnte, "ich habe keine große Lust darauf, die Punkte, die Energie, die Konstanz und alles, was die Mannschaft ausstrahlt, an ein, zwei Spielen aufzuhängen." Natürlich wisse er sehr gut, dass die beiden Begegnungen in Liverpool und Berlin "eine besondere Bedeutung" haben, sagte Tuchel, "das ist einfach so, das fühlen wir auch, und wir fühlen uns bereit."

Knapp eine Woche nach dem Niederschlag an der Anfield Road, wo den Dortmundern ein schon sicher geglaubtes Europa-League-Halbfinale wie ein nasses Stück Seife durch die Finger flutschte, dauert die Aufarbeitung des tragischen Geschehens an. "Es wäre heuchlerisch zu sagen, dass wir das bis Mittwoch verarbeitet haben", betont Tuchel, "das wirkt halt, dagegen gibt es keine Medizin".

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

DFB-Pokal - Halbfinale
mehr Infos

Vorwürfe, sein Team habe es in Liverpool in der entscheidenden Phase an Körperlichkeit und Aggressivität fehlen lassen, hält Tuchel für zu pauschal. Lieber verweist er darauf, dass Borussia Dortmund seiner Meinung nach seit der Länderspiel-Pause im März insgesamt Luft nach oben habe und eine "deutliche Schippe drauflegen" müsse. Konkret wünscht er sich, dass "der Ball schneller bewegt" wird und "die Räume besser besetzt" werden, dazu eine Steigerung im Gegenpressing, im Anlaufen des Gegners und im Durchsetzungsvermögen.

Lädierter Zeh: Aubameyang fällt aus für Berlin

Pierre-Emerick Aubameyang fällt im DFB-Pokal-Halbfinale bei Hertha aus.

Pierre-Emerick Aubameyang fällt im DFB-Pokal-Halbfinale bei Hertha aus. Getty Images

Orientieren will sich der BVB in Berlin an vorherigen Pokal-Auftritten wie in Augsburg (2:0) und Stuttgart (3:1). Sein Team habe jeweils in einer "Hochphase" des Gegners "Leistung ohne Ende" abgeliefert. Grundvoraussetzung für einen Sieg am Mittwoch sei es jetzt, sich "wieder in diese Stimmung zu bringen", sich "körperlich zu verausgaben und athletisch an die Grenzen zu gehen".

Für Tuchel gilt: "Das Ziel ist das Ziel". Die dritte Final-Teilnahme hintereinander. Und idealerweise im Anschluss ein Endspiel-Sieg am 21. Mai.

Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, der am Dienstag im Training schmerzhaft am lädierten Zeh getroffen worden war, kann dabei nicht mithelfen. Zwar rechnete Tuchel bei der Pressekonferenz am Mittag noch mit dem Einsatz seines besten Stürmers: "Ich gehe davon aus, dass das (die Verletzung, d. Red.) bis Mittwoch keine Rolle mehr spielt." Doch zwei Stunden nach dieser Aussage fehlte Aubameyang überraschend beim Training. Durch die vorgelegten Bilder der MRT-Untersuchung konnte die Verletzung dann auch konkretisiert werden: Der Gabuner erlitt eine Knochenabsplitterung und muss komplett passen.

Wie lange der BVB-Torjäger ausfällt, ist noch unklar.

Thomas Hennecke