Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.04.2016, 17:55

Hoffenheim: Schwegler und Rosen loben

Volland: "Wir wollen auch noch weg von der Relegation"

Irgendwie kam sich Kevin Volland vor wie im falschen Verein. "So oft hintereinander habe ich bei Hoffenheim noch nie gewonnen", sagte der Nationalstürmer nach dem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC. Es war bereits der vierte Erfolg innerhalb der letzten vier Spiele, nur beim 1:1 gegen Köln blieb die TSG sieglos. Eine stolze Erfolgsbilanz.

Hoffenheims Offensivspieler Kevin Volland
Wähnte sich schon beim falschen Verein: Hoffenheims Offensivspieler Kevin Volland.
© Getty ImagesZoomansicht

"Der Schlüssel war unsere Leidenschaft", ist sich Volland sicher, "das haben wir uns erarbeitet, wir hatten auch viel Pech in dieser Saison." Doch der Weg ist noch lange nicht am Ende. "Wir wollen auch noch weg von der Relegation", versichert Volland, "es ist noch ein enges Ding, aber wenn wir so weitermachen, werden wir unser Ziel erreichen."

Auch Trainer Julian Nagelsmann erkannte eher mentale Faktoren als Basis des Aufschwungs. "Der Faktor Gier ist bei uns wesentlich", erklärte der TSG-Coach, "jede Woche unbedingt gewinnen zu wollen, dieses Gefühl danach, mit den Fans zu feiern, das ist, was einen antreibt. Es ist einfach schöner, zu gewinnen als zu verlieren. Durch diese Siege bekommt man eine mentale Stabilität, die ist wichtig in den nächsten Wochen."

Baumann: "Es bleibt eng"

Denn nach wie vor ist Hoffenheim mittendrin im engen Pulk der Vereine, die den Abstieg vermeiden und sich dazu auch die Relegation ersparen wollen. "Es bleibt eng", weiß Torhüter Oliver Baumann, der erneut ein sicherer Rückhalt war und gegen den Ex-Hoffenheimer Vedad Ibisevic (4.) und Salomon Kalou (45.) in höchster Not rettete. "Das war auf jeden Fall ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt, ein sehr wichtiger Schritt."

Weil auch die Konkurrenz aus Darmstadt, Augsburg und Bremen gewann. "Solange wir unsere Punkte holen, können die Mitkonkurrenten auch gerne punkten", gibt sich Niklas Süle großzügig. "Wenn wir unsere Spiele gewinnen, bleiben wir in der Liga", sagt auch Nagelsmann.

Rosen verteilt Komplimente

Nach einer erstaunlichen Aufholjagd vom letzten Tabellenplatz in der Winterpause auf den aktuell 13. Rang, verteilte Manager Alexander Rosen Komplimente. "Es ist der richtige Moment, die Mannschaft mal zu loben. Sie wurden viel kritisiert, es wurde ihr die Qualität abgesprochen und Grundsätzliches infrage gestellt. Jetzt zeigen sie, was in ihnen steckt", lobte der 37-Jährige, "den Negativeffekt, den wir in der Hinrunde hatten, konnten wir drehen."

Die weiter enge Tabelle solle man am besten ignorieren, empfiehlt der wiedergenesene Pirmin Schwegler: "Wir dürfen nicht so viel nachdenken oder rechnen", so der Kapitän, "wir haben einen Lauf, da gehen plötzlich auch die Standards rein, die zuvor überhaupt keine Gefahr ausgestrahlt haben. Wir finden immer mehr zueinander, alles greift ineinander."

So konnten sich die Kraichgauer wieder eine gute Ausgangslage für das Saisonfinale erarbeiten. Michael Pfeifer

bst

1. Bundesliga, 2015/16, 30. Spieltag
TSG Hoffenheim - Hertha BSC 2:1
TSG Hoffenheim - Hertha BSC 2:1
Anspannung

TSG-Keeper Oliver Baumann konzentriert sich auf das Heimspiel am 30. Spieltag gegen Hertha BSC.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Volland

Vorname:Kevin
Nachname:Volland
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:30.07.1992

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München72:1478
 
2Borussia Dortmund72:3071
 
3Bayer 04 Leverkusen47:3351
 
4Hertha BSC40:3649
 
5Bor. Mönchengladbach59:4745
 
61. FSV Mainz 0542:3945
 
7FC Schalke 0441:4345
 
8VfL Wolfsburg42:4139
 
9FC Ingolstadt 0427:3339
 
101. FC Köln32:3937
 
11SV Darmstadt 9834:4435
 
12Hamburger SV35:4334
 
13TSG Hoffenheim35:4534
 
14FC Augsburg38:4833
 
15VfB Stuttgart46:6033
 
16Werder Bremen42:6131
 
17Eintracht Frankfurt29:4927
 
18Hannover 9626:5421

weitere Infos zu Nagelsmann

Vorname:Julian
Nachname:Nagelsmann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun