Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.04.2016, 20:01

Ingolstadt: Österreicher hat Chancen für die EM

Hinterseer: "Bis das letzte Spiel abgepfiffen ist"

Die Rekordjagd ist beendet. Jeweils ein Tor hatte der Ingolstädter Stürmer Lukas Hinterseer in seinen jüngsten fünf Bundesligaspielen erzielt; in der langen Geschichte der deutschen Eliteklasse weisen nur vier Spieler eines Aufsteigers eine längere Erfolgsserie auf - an der Spitze der Grieche Theofanis Gekas, der in der Saison 2006/07 sogar achtmal in Folge für den VfL Bochum traf.

Er will weiter Vollgas geben: Lukas Hinterseer.
Er will weiter Vollgas geben: Lukas Hinterseer.
© Getty ImagesZoomansicht

Doch wo Hinterseer beim 3:0-Heimsieg gegen Schalke 04 vor einer Woche die einzige Torgelegenheit während seines 88-minütigen Einsatzes prompt zum vorentscheidenden 2:0 verwertet hatte, da ging er am Samstag gegen Mönchengladbach trotz mehrerer hochkarätiger Chancen leer aus. "Stimmt", sagt er, "ich hatte zwei, drei gute Möglichkeiten, aber diesmal hat es nicht geklappt." Das Gefühl aber, "dass wir irgendwann ein Tor machen", habe er während der gesamten Begegnung gehabt, "das Tor lag irgendwie in der Luft", sein Sturmpartner Moritz Hartmann schließlich markierte es in der 88. Minute zum 1:0-Endstand, dem fünften Sieg im siebten Rückrundenheimspiel des FCI.

Nachdem sich die Angreifer des Aufsteigers in der ersten Saisonhälfte viel Kritik anhören mussten (Hinterseer: "Da ist einiges auf uns eingeprasselt"), starteten sie mit Beginn der Rückrunde durch. Hartmann hat sein Konto in den zwölf Spielen der zweiten Serie von drei auf neun Saisontore aufgestockt, Hinterseer von einem auf sechs, Neuzugang Dario Lezcano traf zweimal, Mathew Leckie einmal. "Und wir werden trotz der 39 Punkte, die wir jetzt erreicht haben, weiter Vollgas geben", verspricht Hinterseer, "solange, bis das letzte Spiel abgepfiffen ist. Erst danach geht es in den Urlaub."

Für ihn persönlich freilich wird sich der Urlaubsantritt wohl noch ein wenig verzögern: Aufgrund seiner starken Rückrundenleistungen darf der 25-Jährige davon ausgehen, dass ihn Nationaltrainer Marcel Koller in den österreichischen Kader für die Europameisterschaft in Frankreich beruft - auch ohne neuen Rekord.

Harald Kaiser

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hinterseer

Vorname:Lukas
Nachname:Hinterseer
Nation: Österreich
Verein:VfL Bochum
Geboren am:28.03.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine