Bundesliga

Die TSG-Chancen auf Kramaric steigen

Hoffenheims Option läuft bis Ende Mai

Die TSG-Chancen auf Kramaric steigen

Vom Gegner kaum zu halten, von der TSG wohl schon: Andrej Kramaric.

Vom Gegner kaum zu halten, von der TSG wohl schon: Andrej Kramaric. imago

Schon in der ersten Halbzeit hätte er sein ohnehin gut gefülltes Scorer-Konto in Frankfurt (2:0) weiter bereichern können. Doch der zweimal stark reagierende Torhüter der Eintracht, Lukas Hradecky, verhinderte bei Kramarics Doppelchance (34.) jeweils mit Reflexen den Einschlag des Balles. Doch kurz vor Schluss verbuchte der jederzeit gefährliche Kroate dann doch noch seinen Assist. Frech hatte der 24-Jährige auf der rechten Angriffsseite Frankfurts Constant Djakpa getunnelt, war in den Strafraum eingedrungen und hatte scharf nach innen geflankt. Diesmal patzte Hradecky und klatschte den Ball direkt vor die Füße von Mark Uth, der den Ball zum 2:0 für die TSG versenkte.

Er fühlt sich in Hoffenheim sehr wohl. Verein, Mannschaft, Trainer und das Umfeld, alles passt.

Kramaric-Berater Vinzenzo Cavaliere

Sieben Scorerpunkte in Folge hat Kramaric damit gesammelt in den vergangenen sieben Spielen, vier Tore und drei Vorbereitungen. Eine sehr überzeugende Bilanz. Diesmal spielte er unter den Augen seines eigens angereisten Beraters Vinzenzo Cavaliere. Klärt sich etwa demnächst die Zukunft des vom englischen Spitzenreiter Leicester ausgeliehenen Stürmers? "Das wird noch dauern", sagt Cavaliere. Schließlich ist der Klassenerhalt der TSG trotz des wichtiges Erfolges in Frankfurt und des Aufwärtstrends der vergangenen Wochen noch längst nicht gesichert. Die Erstklassigkeit aber ist die Voraussetzung für einen Verbleib Kramarics.

Kaufoption für den Stürmer

"Er fühlt sich in Hoffenheim sehr wohl", versichert Cavaliere, "Verein, Mannschaft, Trainer und das Umfeld, alles passt." Gute Voraussetzungen, Kramaric über die Saison hinaus im Kraichgau zu halten. Hoffenheim hat sich eine Kaufoption gesichert, die nach kicker-Informationen bis Ende Mai gezogen werden kann. Auch eine weiterhin mögliche Relegation könnte die TSG also abwarten, ohne den Zugriff auf den Stürmer zu verlieren.

Kramaric - eine sehr sinnvolle Investition

Allerdings dürfte eine Verpflichtung des einstigen Torschützenkönigs und Fußballer des Jahres Kroatiens nicht ganz billig werden. Neun Millionen Euro blätterte Leicester im Winter 2015 für Kramaric hin. Dort läuft sein Vertrag noch bis 2018. Aktuell wird Kramarics Marktwert auf etwa acht Millionen Euro taxiert. Nach den Eindrücken die der Kroate bislang hinterließ, wäre das eine sehr sinnvolle Investition.

Michael Pfeifer