Bundesliga

Werder: Ab Sommer mit Lieberknecht?

Bremen: Trainer bleibt ein Coach auf Abruf

Werder: Ab Sommer mit Lieberknecht?

Bremens Trainer Viktor Skripnik und sein möglicher Nachfolger Torsten Lieberknecht.

Bremens Trainer Viktor Skripnik und sein möglicher Nachfolger Torsten Lieberknecht. Getty Images

Am kommenden Samstag steht für den SV Werder das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg an, der dann entweder im Rausch des CL-Halbfinaleinzugs ist oder angesichts des großen Rückstands in der Liga auf die Europa-League-Plätze die Saison auspendeln lässt. Für Skripnik indes ist es eine weitere Bewährungschance. In der nun geführten Diskussion folgte auch das Eingeständnis des 46-jährigen Trainers, schon zweimal seinen Rücktritt angeboten zu haben - einmal im Herbst nach fünf Niederlagen sowie nach dem 0:2 in Ingolstadt vor dem vermeintlichen Umschwung in der englischen Woche.

Für Eichin war die Frage nach dem Augsburg-Spiel zentral, ob der sensible Skripnik im Abstiegskampf eine allwöchentliche Trainerdiskussion aushält. "Ich habe mit ihm gesprochen, er ist kämpferisch genug", lässt Eichin durchblicken. Allerdings hielt sich der Werder-Boss am Sonntag ein weiteres Hintertürchen offen. "Die Gespräche, die wir intern führen, sind noch nicht abgeschlossen." Damit bleibt genug Spielraum für Interpretationen.

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
68
3
Hertha BSC Hertha BSC
49
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Wiederholt sich das Muster von 2013?

Skripnik ist ein Trainer auf Abruf. Sein Erbe könnte nach kicker-Informationen gemäß jenem Modell geregelt werden, das am Ende der Ära Schaaf praktiziert wurde. Das Urgestein durfte 2013 vorläufig im Amt bleiben, obwohl längst beschlossen war, dass er am Saisonende seinen Job verliert. Nun deutet sich das gleiche Muster an.

Und mit einem konkreten Nachfolge-Kandidaten: Braunschweigs Torsten Lieberknecht, schon damals ein heißer Anwärter, gilt als Favorit bei Werder ab Sommer. Zu diesem Zeitpunkt scheint Skripniks Aus trotz Vertrags bis 2017 geplant.

Für einen Einsatz als Feuerwehrmann kommt der bis 2017 gebundene Lieberknecht nicht infrage. Wollte Werder jetzt also einen "Retter" verpflichten, müsste dieser schon am Saisonende wieder gehen. Fraglich, ob sich ein renommierter Coach darauf einließe. Eine interne Lösung mit den Assistenten Torsten Frings und Florian Kohfeldt verbietet sich wegen deren Nähe zum aktuellen Chef.

Deshalb scheint es bis auf Weiteres bei der Marschroute mit Skripnik bleiben: Augen zu und durch.

Thiemo Müller

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Augsburg