Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.03.2016, 21:08

Darmstadt: Wie lange bleibt der Trainer?

Sulu sieht Schusters Perspektive in der Königsklasse

Dirk Schuster ist das Gesicht von Darmstadt 98. Der 48-Jährige führte die Lilien von der 3. Liga in die Bundesliga, wo sich der Aufsteiger bemerkenswert behauptet. Dass der Fußballlehrer Offerten größerer Klubs erhält, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Wie lange steht Schuster im "Bölle" noch an der Seitenlinie?

Dirk Schuster mit Aytac Sulu
"Eine ehrliche Socke": Lilien-Kapitän Aytac Sulu (r.) hat eine hohe Meinung von seinem Coach Dirk Schuster.
© imagoZoomansicht

Aytac Sulu wäre nicht überrascht, sollte sein Trainer in nicht allzu ferner Zukunft im feinen Zwirn in der Königsklasse die Anweisungen geben. "Es gibt mehrere Vereine, die für ihn interessant wären und ambitionierter sind. Ich kann mir vorstellen, dass er auch mal einen Klub in der Champions League trainieren will", sagte der Kapitän in einem Einspieler, der Schuster am Dienstagabend im Sportschau-Club der ARD vorgeführt wurde. "Er hat das gewisse Etwas, das nicht jeder Trainer hat, ist sehr diszipliniert und eine ehrliche Socke", führte Sulu weiter aus.

Im Studio reagierte Schuster mit einem breiten Grinsen: "Er spekuliert da gerade ein bisschen wild in der Gegend herum und will vielleicht selber meinen Posten übernehmen. Ich glaube, dass wir einen Weg vor uns haben, der noch eine ganze Zeit gemeinsam gegangen werden wird. Wir haben noch viele Ziele; kurzfristig den Klassenerhalt, dem wir alles unterordnen."

Seit dreieinhalb Jahren haben wir die Mannschaft geformt und weiterentwickelt, das verlässt man nicht so einfach.Dirk Schuster

Die ewige Treue schwört Schuster den Lilien freilich nicht. "Man kann im Trainerjob selten etwas planen, da wird man mal schneller entlassen als man denkt oder bekommt von heute auf morgen eine Offerte, die sehr lukrativ ist, sportlich und wirtschaftlich. Und dann fängt man an, über alles nachzudenken. Aber sich jetzt mit solchen Gedanken zu beschäftigen, ist sinnlos", erläuterte der Trainer. Stattdessen plant er die Zukunft in Darmstadt: "Wir haben noch ein bisschen was vor, ein neues Stadion soll kommen. Wir hoffen, dass wir die Klasse halten können und die Berechtigung haben, in der 1. Liga weiterzuspielen. Seit dreieinhalb Jahren haben wir die Mannschaft geformt und weiterentwickelt, das verlässt man nicht so einfach - wobei wir alle wissen, dass Fußball eine endliche Geschichte ist und irgendwann auch der Abschied kommt."

Julian Franzke

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sulu

Vorname:Aytac
Nachname:Sulu
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:11.12.1985

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Darmstadt 98
Gründungsdatum:22.05.1898
Mitglieder:7.600 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Nieder-Ramstädter Straße 170
64285 Darmstadt
Telefon: (0 61 51) 66 66 98
Telefax: (0 61 51) 66 66 99
E-Mail: info@sv98.de
Internet:http://www.sv98.de/