Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.03.2016, 17:21

Verband soll 227.458,03 Euro bezahlen

Bremen: Noch eine Rechnung an die DFL

Die Machtprobe zwischen dem kleinsten Bundesland Bremen und der DFL geht in die nächste Runde: Die Bremer Polizei hat für ihren Großeinsatz bei der Partie von Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach am 16. Mai 2015 nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) eine Rechnung über 227.458,03 Euro an die Deutsche Fußball-Liga geschickt. Ob der Betrag allerdings jemals beglichen wird, ist völlig offen.

Die Bundesligapartie zwischen Bremen und Gladbach im Mai 2015 verursachte Mehrkosten für die Stadt Bremen von über 227.000 Euro.
Die Bundesligapartie zwischen Bremen und Gladbach im Mai 2015 verursachte Mehrkosten für die Stadt Bremen von über 227.000 Euro.
© Getty ImagesZoomansicht

Die Bremer Bürgerschaft hatte im Jahr 2014 ein Gesetz verabschiedet, nach dem die Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen dem Veranstalter auferlegt werden können. Die DFL kündigte an, durch alle Instanzen dagegen juristisch vorzugehen - notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht.

Schon im Vorjahr hatte die Bremer Polizei der DFL eine Rechnung für das Nordderby zwischen Werder Bremen und den Hamburger SV über 425.718,11 Euro geschickt. Die DFL hat dieser Rechnung widersprochen, der Widerspruch soll nach dem Bericht der NOZ nach Ostern von der Bremer Innenbehörde zurückgewiesen werden. Innerhalb von vier Wochen kann dann die DFL Klage beim Verwaltungsgericht einreichen.

Bremen ist bislang das einzige Bundesland, das für außergewöhnliche Polizeieinsätze eine Kostenbeteiligung fordert. Darunter fallen Mehrkosten für Veranstaltungen über 5.000 Zuschauer, bei denen wegen - so das Gesetz - "erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen" der Einsatz von "zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich" werde.

sam

 

8 Leserkommentare

peterplaystation
Beitrag melden
26.03.2016 | 11:25

Falsche Tatsachen

Der Bremer Senat spiel hier ein falsches Spiel und will sich die Taschen voll machen. Bremen gegen Mönchengladbach [...]
riverrunsgreen
Beitrag melden
26.03.2016 | 11:24

Wo ist die Grenze?

Die Frage ist tatsächlich ein Kernproblem und bedarf einer Lösung.
Hier allerdings eine Verbindung [...]
Sonnenloewe
Beitrag melden
26.03.2016 | 10:10

@riverrunsgreen

Sie schreiben Zitat: " Ich halte es grundsätzlich für fraglich dass die Siche[...]
Mark888
Beitrag melden
26.03.2016 | 09:56

@ riverrunsgreen:
Ich stehe nicht auf diese Sachen:
Schwimmen, Bücher. Außerdem habe ich keine Ki[...]
Juno2015
Beitrag melden
26.03.2016 | 09:56

Ich halte es für richtig, wenn Veranstalter, welcher Art auch immer, für Sicherheit bezahlen. Dies sind [...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 6. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
6
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
6
3x
 
4.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
5
2x
 
5.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
6
2x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Aufstellung gegen Hertha von: Hoellenvaaart - 01.10.16, 22:44 - 10 mal gelesen
unwürdiges Rumgeheule von: MaBu85 - 01.10.16, 22:42 - 23 mal gelesen
Bevor es heißt... von: Jugendtrainer07 - 01.10.16, 22:35 - 35 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter