Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.03.2016, 14:34

Hoffenheim: Anriss des Außenbandes

Fällt Schwegler noch länger aus?

Das Fußballjahr 2016 bringt Pirmin Schwegler einfach kein Glück. In der Vorbereitung bremste ihn eine Zerrung, jetzt kämpft er mit Knieproblemen. Seine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist offen.

Pirmin Schwegler
Kann derzeit nur ein individuelles Programm absolvieren: Pirmin Schwegler.
© imagoZoomansicht

Schon im Wintertrainingslager in Südafrika bremste den Schweizer eine Zerrung an der Vorderseite des Oberschenkels, der Kapitän der TSG verpasste wertvolle Zeit in der Vorbereitung. Als die Blessur endlich überwunden war, stellten sich Kniebeschwerden ein. Erst rebellierte das rechte Gelenk und verzögerte das Comeback, später machte auch das linke Knie Probleme. Doch im Gegensatz zu den Beschwerden rechts, liegt nun auch eine strukturelle Schädigung vor.

Der 29-Jährige hat sich einen Anriss des Außenbandes zugezogen. Eine Diagnose, die die Wiedereingliederung des defensiven Mittelfeldspielers erneut verzögert und zudem erschwert, weil die Belastungssteigerung schwierig zu dosieren ist. Derzeit kann Schwegler nur ein individuelles Programm absolvieren. Wann der Kapitän wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren kann, ist offen. Ebenso seine Rückkehr in den Spielbetrieb. Selbst das Spiel am Sonntag in einer Woche zu Hause gegen Köln (17:30 Uhr) scheint noch zu früh zu kommen.

Bislang konnte Schwegler in der Rückrunde nur zwei Einsätze verbuchen. Beide bereits unter Julian Nagelsmann. In Dortmund (1:3) spielte der frühere Schweizer Nationalspieler nur in der Schlussphase (ab 86.), gegen Augsburg (2:1), stand er in der Startelf, musste aber zur Pause schon wieder runter. Das Verletzungspech verfolgt Schwegler in diesem Kalenderjahr bislang hartnäckig.

Michael Pfeifer

Welche Arbeitspapiere enden 2016 und 2017?
Diese Profis sind bald ablösefrei
Diese Verträge laufen 2016 und 2017 aus
Diese Verträge laufen 2016 und 2017 aus

Die Saison ist beendet, zahlreiche Verträge sind es bald auch: Welche laufen am 30. Juni aus, welche ein Jahr später? Eine Übersicht - Verein für Verein.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
25.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schwegler

Vorname:Pirmin
Nachname:Schwegler
Nation: Schweiz
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:09.03.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:TSG Hoffenheim
Gründungsdatum:01.07.1899
Mitglieder:6.859 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen
Telefon: (0 72 61) 94 93 0
Telefax: (0 72 61) 94 93 102
E-Mail: info@achtzehn99.de
Internet:http://www.achtzehn99.de