Bundesliga

Geburtstagskind Riether: Nachschlag auf Schalke?

Routinier würde gern ein Jahr bei den Königsblauen dranhängen

Geburtstagskind Riether: Nachschlag auf Schalke?

Schalkes Sascha Riether möchte auch seinen 34. Geburtstag im königsblauen Trikot begehen.

Schalkes Sascha Riether möchte auch seinen 34. Geburtstag im königsblauen Trikot begehen. picture alliance

Der Routinier ist der ideale Backup für Junior Caicara, mit ganz anderen Qualitäten als der im Sommer aus Bulgarien gekommene Brasilianer. Der mischt ganz gern in der Offensive mit, Riether ist eher der taktisch gewiefte Rechtsverteidiger, mit gutem Stellungsspiel, abgebrüht und solide. Ein Typ mit äußerst positiver Ausstrahlung und großer Erfahrung, erworben in Freiburg, Wolfsburg, Fulham und Köln.

Nun also Schalke, und dort würde Ex-Nationalspieler Riether (zwei Einsätze im deutschen A-Team) am liebsten auch seine Karriere beenden. Natürlich nicht schon in diesem Sommer, wenn sein Vertrag nach jetzigem Stand ausläuft.

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Ich habe dem Trainer schon signalisiert, dass ich mir vorstellen kann, noch ein Jahr dranzuhängen", erzählte er jüngst dem kicker. "Wir wollen uns demnächst mal zusammensetzen." Und mehr noch: "Ich habe vom Verein schon das Signal bekommen, dass die Chance auf eine Vertragsverlängerung besteht - wenn ich so weitermache wie bisher."

Das heißt also: Christian Heidel, der im Sommer Sportvorstand Horst Heldt ablöst, wird das letzte Wort haben. Aber für einen Nachschlag hat sich der erfahrene Rechtsverteidiger ohnehin längst empfohlen.

Oliver Bitter