Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.03.2016, 13:45

Routinier würde gern ein Jahr bei den Königsblauen dranhängen

Geburtstagskind Riether: Nachschlag auf Schalke?

Solch einen Musterprofi wünscht sich im Grunde genommen jeder Trainer. Bringt zuverlässig seine Leistung, wenn er benötigt wird. Setzt sich andererseits aber auch ohne zu murren auf die Bank, wenn es erforderlich ist. Seinen 33. Geburtstag feiert Sascha Riether heute auf Schalke. Und möchte seinen 34. auch als Königsblauer begehen.

Sascha Riether
Schalkes Sascha Riether möchte auch seinen 34. Geburtstag im königsblauen Trikot begehen.
© imago

Der Routinier ist der ideale Backup für Junior Caicara, mit ganz anderen Qualitäten als der im Sommer aus Bulgarien gekommene Brasilianer. Der mischt ganz gern in der Offensive mit, Riether ist eher der taktisch gewiefte Rechtsverteidiger, mit gutem Stellungsspiel, abgebrüht und solide. Ein Typ mit äußerst positiver Ausstrahlung und großer Erfahrung, erworben in Freiburg, Wolfsburg, Fulham und Köln.

Nun also Schalke, und dort würde Ex-Nationalspieler Riether (zwei Einsätze im deutschen A-Team) am liebsten auch seine Karriere beenden. Natürlich nicht schon in diesem Sommer, wenn sein Vertrag nach jetzigem Stand ausläuft.

"Ich habe dem Trainer schon signalisiert, dass ich mir vorstellen kann, noch ein Jahr dranzuhängen", erzählte er jüngst dem kicker. "Wir wollen uns demnächst mal zusammensetzen." Und mehr noch: "Ich habe vom Verein schon das Signal bekommen, dass die Chance auf eine Vertragsverlängerung besteht - wenn ich so weitermache wie bisher."

Das heißt also: Christian Heidel, der im Sommer Sportvorstand Horst Heldt ablöst, wird das letzte Wort haben. Aber für einen Nachschlag hat sich der erfahrene Rechtsverteidiger ohnehin längst empfohlen.

Oliver Bitter

Tabellenrechner 1.Bundesliga
23.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Riether

Vorname:Sascha
Nachname:Riether
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:23.03.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:136.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de