Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.03.2016, 16:30

Mainz: Torjäger trainiert mit Ball

Schmidt: "Bei Muto geht's jetzt zackig"

Wochenlang fehlte Yoshinori Muto wegen seines Außenbandanrisses im rechten Knie dem 1. FSV Mainz 05. Martin Schmidt hofft nun auf ein nahendes Comeback. "Bei ihm geht es jetzt zackig", sagt der Trainer.

Yoshinori Muto
Arbeitet am Comeback in Mainz: Yoshinori Muto.
© imagoZoomansicht

Während der Schweizer in Abwesenheit der Nationalspieler mit einem durch die U23 verstärkten Kader intensiv Spielformen übte, trainierte der Japaner nebenan individuell mit Ball. Seit dem 1:0-Sieg in Hannover muss der quirlige Angreifer, der in Mainz mit sieben Toren eine starke Debüt-Hinrunde hingelegt hat, passen. Nun soll der 23-Jährige, an dem im Winter Manchester United Interesse hatte, Schritt für Schritt aufgebaut werden. Gut möglich, dass Schmidt mittelfristig auf ein Zwei-Spitzen-System setzen kann mit dem wuchtigen Jhon Cordoba und der falschen Neun Muto. Doch der Nationalspieler verliert auch auf den Bahnen nicht seinen Zug zum Tor, wie er im Wintertrainingslager demonstrierte. Dort könnte er Jairo, Christian Clemens und Pablo De Blasis Konkurrenz machen.

Letzterer wurde am Dienstag geschont. "Er hat einen Schlag auf den Knöchel bekommen", erklärt Schmidt. Auch Loris Karius blieb in der Kabine. "Rein präventiv", versichert Schmidt, der auf die Patellasehnenprobleme des Torhüters in der vergangenen Rückrunde verwies. Nicht im Mannschaftstraining ist auch Niko Bungert, der Innenverteidiger läuft nur. Schmidt: "Wir wollen ihn nicht in zu viel Umfang reindrängen." Hintergrund: Der Vize-Kapitän hatte in den vergangenen Wochen immer wieder muskuläre Probleme. Das Ziel in der Länderspielpause sei, ihn zu stabilisieren. Auch Leon Balogun tritt aktuell wegen muskulärer Beschwerden kürzer und trainierte mit Muto individuell.

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Muto

Vorname:Yoshinori
Nachname:Muto
Nation: Japan
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:15.07.1992

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:1. FSV Mainz 05

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun