Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.03.2016, 18:30

Erstmals im Aufgebot der Schweizer Nationalelf

Elvedis Aufstieg - Richtung Frankreich?

Geht es um die größten Newcomer bei der Borussia in dieser Saison, fällt zwangsläufig der Name Mahmoud Dahoud. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat sich längst zu einem ganz wichtigen Baustein des Teams gemausert und begeistert mit seinen forschen Auftritten. Etwas abseits des Hypes um Dahoud hat sich mit Nico Elvedi aber auch ein zweiter Youngster prächtig entwickelt. Der nächste Höhepunkt in der noch jungen Karriere des 19-Jährigen: Die Berufung in die Schweizer Nationalmannschaft!

Nico Elvedi
Hat sich mit 19 Jahren ins Rampenlicht der Schweizer Nationalmannschaft gespielt: Gladbachs Nico Elvedi.
© picture allianceZoomansicht

Nationaltrainer Vladimir Petkovic war in dieser Saison schon mehrfach Tribünengast bei Spielen von Borussia Mönchengladbach. Verständlich, wenn mit Yann Sommer und Granit Xhaka zwei Säulen seines Teams bei den Fohlen unter Vertrag stehen.

Überzeugt hat Petkovic auf seinen Stippvisiten eindeutig auch Elvedi. Erstmals darf sich der Youngster, der im vergangenen Sommer vom FC Zürich zu den Fohlen kam, im Kreis der Nationalelf zeigen. Ein Traum, der für den Defensiv-Allrounder wahr wird. Alleine schon seine überraschend rasante Entwicklung bei der Borussia übertraf Elvedis eigene Erwartungen.

Elvedi: "Einfach super"

"Ich hatte bei meinem Wechsel im Sommer gehofft, dass ich mal bei den Profis spiele und vielleicht auch mal in der Startelf stehe. Aber dass ich so viele Einsätze bekomme, ist einfach super", hatte er unlängst gesagt. Nach insgesamt 17 Pflichtspieleinsätzen bei den Profis und dem Aufstieg zum Stammspieler sollte der Schweiz-Import besser mal auf eine vorschnelle Urlaubsbuchung verzichten und sich für Juni, wenn die Europameisterschaft in Frankreich beginnt, noch nichts vornehmen. Man kann ja nie wissen...

Ob es jetzt auch schon für das Debüt reicht, muss abgewartet werden. Möglicherweise bestreitet Elvedi zunächst noch das EM-Qualifikationsspiel der U 21 gegen England am Samstag. Danach könnte es für ihn bei der A-Mannschaft ernst werden, wenn es am 29. März gegen Bosnien-Herzegowina geht.

Jan Lustig

Tabellenrechner 1.Bundesliga
21.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Elvedi

Vorname:Nico
Nachname:Elvedi
Nation: Schweiz
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:30.09.1996

weitere Infos zu Dahoud

Vorname:Mahmoud
Nachname:Dahoud
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:01.01.1996

Vereinsdaten

Vereinsname:Bor. Mönchengladbach
Gründungsdatum:01.08.1900
Mitglieder:77.300 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: 01806-181900
Telefax: (0 21 61) 92 93 10 09
E-Mail: info@borussia.de
Internet:http://www.borussia.de