Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.03.2016, 17:15

Trifft der Armenier, siegt der BVB in der Liga

Mkhitaryan: Dortmunds Dauerbrenner und Sieggarant

Mit dem 3:1-Arbeitssieg beim FC Augsburg hat sich Borussia Dortmund in die Länderspielpause verabschiedet. Mehr als jeder andere Dortmunder dürfte sich Henrikh Mkhitaryan die kurze Auszeit verdient haben. Der Armenier, am Sonntag der Spieler des Spiels, ist in dieser Saison der Dauerbrenner beim BVB.

Henrikh Mkhitaryan vs. Daniel Baier
Schwungfeder im Spiel des BVB: Henrikh Mkhitaryan, hier gegen Daniel Baier.
© imagoZoomansicht

45 Pflichtspiele bestritt Dortmund in dieser Saison bereits, in 43 Partien stand Mkhitaryan auf dem Platz. Mit einer Einsatzzeit von 3579 Minuten ist er in dieser Hinsicht die Arbeitsbiene der Westfalen, bringt es doch kein anderer Dortmunder Spieler auf derart viele Minuten. Hinter Mkhitaryan folgen Mats Hummels (41 Spiele/3481 Minuten), Pierre-Emerick Aubameyang (40/3338), Julian Weigl (43/3155) und Marcel Schmelzer (37/3032).

Perfektionist Mkhitaryan

Wie wertvoll Mkhitaryan, mit dem der BVB noch über eine Verlängerung des 2017 auslaufenden Vertrags verhandelt, für den Tabellenzweiten der Bundesliga ist, zeigt auch folgende Statistik: Dortmund gewann saisonübergreifend alle 19 Ligaspiele, in denen der armenische Nationalspieler traf. So auch in Augsburg. Mit dem Pausenpfiff glich Mkhitaryan zum 1:1 aus und brachte den bis dahin fahrig agierenden und müde wirkenden BVB zurück in die Partie. Zusammen mit Gonzalo Castro und Adrian Ramos, die die Tore zum 2:1 und 3:1 erzielten, sorgte Mkhitaryan als Antreiber für die Wende. Ganz zufrieden war er mit seinem Auftritt aber nicht.

"In der zweiten Halbzeit hätte ich gerne noch ein Tor gemacht. Das hat nicht geklappt, damit bin ich unzufrieden", sagte der 27-Jährige dem Klub-TV. Eine nicht untypische Aussage für den als Perfektionisten geltenden Mkhitaryan. Der Sieg und die Aussicht auf etwas Erholung in der Länderspielpause werden ihn aber wohl getröstet haben.

Jan Reinold

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu H. Mkhitaryan

Vorname:Henrikh
Nachname:Mkhitaryan
Nation: Armenien
Verein:Manchester United
Geboren am:21.01.1989