Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.03.2016, 15:46

Bremen: Nationalspieler bewertet Punktgewinn

Junuzovic: "Wir dürfen kein Harakiri spielen"

Mit dem Remis gegen Mainz zeigt sich Zlatko Junuzovic zufrieden. Der Österreicher spricht von einem gerechten Resultat, bewertet die Elfmeter-Situationen und verteidigt die Bremer Taktik.

Schmerzhaft: FSV-Schlussmann Loris Karius im Duell mit Bremens Zlatko Junuzovic (re.).
Schmerzhaft: FSV-Schlussmann Loris Karius im Duell mit Bremens Zlatko Junuzovic (re.).
© Getty ImagesZoomansicht

kicker: Wie bewerten Sie das 1:1 gegen Mainz, Zlatko Junuzovic?

Junuzovic: Für mich ein gerechtes Remis nach einem ausgeglichenen Spiel. Mainz ist, wie wir alle wissen, keine schlechte Mannschaft. In unserer Situation müssen wir jeden Punkt mitnehmen.

kicker: Die Konkurrenz hat fast ausnahmslos gewonnen. Hätte nicht ein Sieg für Werder her gemusst?

Junuzovic: Mainz ist, wie wir alle wissen, keine schlechte Mannschaft. In unserer Situation müssen wir jeden Punkt mitnehmen. Natürlich wäre es auch möglich gewesen, die Partie zu gewinnen. Doch es hätte auch in die andere Richtung laufen können. Von daher ist der Punkt schon okay.

kicker: Wie haben Sie die Szene gesehen, die zum Elfmeter führte?

Junuzovic: Ein klares Foul an mir. Ich komme aus vollem Lauf und er berührt mich.

kicker: Und die zweite umstrittene Situation, als Karius am Strafraumrand gegen Sie klärt?

Junuzovic: Ich war am Ball, ich habe ihn zur Seite gespielt. Diese Szene muss ich mir noch mal am Fernseher anschauen, ob ich wirklich als Erster am Ball war. Doch es hilft alles nichts, der Schiedsrichter hat es nicht geahndet. So ist das, eine Tatsachenentscheidung.

kicker: Warum hat die Mannschaft nach der Pause erst so spät Druck ausgeübt?

Junuzovic: Wir können kein Harakiri nach vorn spielen. Gerade gegen ein solches Team wie Mainz, das enorm konterstark ist. Soweit ich informiert bin, sind die Mainzer die beste Konterelf der Liga. So haben sie auch die Führung erzielt. Wir mussten also aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.

kicker: Sind die Sorgen im Abstiegskampf gewachsen?

Junuzovic: Die Sorgen begleiten uns generell schon das ganze Jahr. Die Situation ist einfach unangenehm. Es wird immer enger. Aber wir sind mittendrin, nicht ab geschlagen. Das ist gut, zumal wir es selber in der Hand haben. Zuletzt haben wir ja fleißig gepunktet. So sollten wir weitermachen.

kicker: Ein Ausblick auf die nächste Partie in Dortmund?

Junuzovic: Auch dort ist viel drin für uns. Wir müssen allerdings kompakt verteidigen, um die großartigen Individualisten aus Dortmund in Schach zu halten. Es wird schwer bei der Borussia, doch wir gehen mit der richtigen Eistellung dahin.

kicker: Sie fahren nun zur Nationalelf Österreichs. Ein Vorteil? Eine Ablenkung von den Alltagssorgen in Bremen?

Junuzovic: Für alle, nicht nur für die Nationalspieler ist es wichtig, für einige Tage den Kopf frei zu bekommen. Es kann uns allen nur guttun. Ich bin aktuell positiv gestimmt - und ich hoffe, dass ich noch positiver zurückkomme.

Aufgezeichnet von Hans-Günter Klemm

1. Bundesliga, 2015/16, 27. Spieltag
Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05 1:1
Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05 1:1
Braucht Punkte gegen den Abstieg...

...Bremens Trainer Viktor Skripnik
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
20.03.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
26.07.16
Sturm

1860 München: Stürmer passt ins Anforderungsprofil

 
25.07.16
Mittelfeld

Aller guten Dinge sind drei: Japaner folgt Luhukay

 
25.07.16
Mittelfeld

Vertrag bis 2021 ist unterschrieben

 
25.07.16
Sturm

Darmstadt leiht den Hoffenheimer für ein Jahr aus

 
1 von 49

Livescores

  Heim   Gast Erg.
27.07. 13:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 14:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 15:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 16:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:10 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Mal im Ernst von: Tasmania_comes_back - 27.07.16, 01:14 - 36 mal gelesen
Re (3): Länderhopping wird extrem! von: goesgoesnot - 27.07.16, 00:22 - 63 mal gelesen
Re (3): Miro Klose zu den Bayern? von: bugatti2011 - 26.07.16, 23:35 - 94 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter