Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.03.2016, 12:33

Leverkusen: Hoffnung bei Kießling, Calhanoglu erkältet

Bayer - Verletzungen und Schmerzgrenzen

Die Situation ist nicht aussichtslos, aber bedrohlich. Die paar Punkte Rückstand auf Platz vier können durchaus noch aufgeholt werden - das ist die Lage vor Bayer Leverkusens Reise nach Stuttgart. Bedrohlich allerdings stellt sich die personelle Auswahl dar: "Für Kyriakos Papadopoulos (Sehnenriss) ist die Saison beendet", berichtete Roger Schmidt. Der Trainer wirkt aktuell in der Tat einigermaßen freudlos und frustriert.

Saisonaus: Leverkusens Verteidiger Kyriakos Papadopoulos erlitt einen Sehnenriss.
Saisonaus: Leverkusens Verteidiger Kyriakos Papadopoulos erlitt einen Sehnenriss.
© imagoZoomansicht

Vielleicht auch aus diesem Grund fauchte er am Mittwoch im Abschlusstraining vor der Partie gegen Villarreal Torhüter Bernd Leno an, was er am Donnerstag so erklärte, dass kein Spieler besser werde, wenn man ihn achtmal am Tag lobt, im Gegenteil: "Es gibt Situationen, in denen Kritik ausgeübt werden muss." Ob dies jedoch unbedingt mit der Drohung verbunden sein sollte, seine Nummer eins - die ihn noch am vergangenen Sonntag gegen den Hamburger SV vor einem ganz ungemütlichen Abend bewahrt hatte - für den Rest der Saison auf die Tribüne zu schicken, sei dahingestellt.

Nun, über einen angemessen konstruktiven Umgang muss er sich mit seinen Spielern einigen, ein Erfolgserlebnis in Stuttgart wäre da sicherlich förderlich. Denn die lange ersehnte Länderspielpause bringt ja nicht nur Zeit zum Durchatmen. Sie bedeutet im Negativfall auch eine schier endlos lange Zeit, in der man an einer Pleite und einer schlechten Tabellensituation zu knabbern hat.

Ramalho dürfte Papadopoulos ersetzen

Die personelle Situation ist weiter angespannt. Papadopoulos wird wohl durch André Ramalho ersetzt. Bei Stefan Kießling (Hüfte) besteht Hoffnung auf einen Einsatz, Hakan Calhanoglu plagt sich immer noch mit einer Erkältung herum, Einsatz ungewiss. Ob Karim Bellarabi auch in Stuttgart wie am Donnerstag rechter Außenverteidiger spielen wird, steht noch in den Sternen. Tin Jedvaj ist gesperrt, möglicherweise setzt Schmidt auch auf Nachwuchs-Profi Benjamin Henrichs.

"Die Endabrechnung sollte man machen, wenn die Saison zu Ende ist"

Das Ziel des Rumpfaufgebotes ist klar umrissen: "Wir müssen gegen Stuttgart noch einmal an unsere Grenzen gehen und alles raushauen, was möglich ist. Nach der Länderspielpause wird unsere personelle Situation hoffentlich wieder besser sein und dann wollen wir eine Aufholjagd starten", formulierte der Trainer, der andererseits bei einer Niederlage in Stuttgart noch mehr unter Druck geraten würde und vorsorglich sagt: "Die Endabrechnung sollte man machen, wenn die Saison zu Ende ist."

Geschäftsführer Michael Schade machte sich gegenüber dem "Sportinformationsdienst" schon einmal Gedanken über die Zukunft: "Stand heute wollen wir keinen Spieler abgeben. Wir wollen die Mannschaft halten und optimieren. Inwiefern das gelingt, wird man sehen. Aber auch für uns gilt: Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, da gibt es nun mal Schmerzgrenzen."

Frank Lußem

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu K. Papadopoulos

Vorname:Kyriakos
Nachname:Papadopoulos
Nation: Griechenland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:23.02.1992

weitere Infos zu Kießling

Vorname:Stefan
Nachname:Kießling
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:25.01.1984

weitere Infos zu Calhanoglu

Vorname:Hakan
Nachname:Calhanoglu
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.02.1994

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München65:1369
 
2Borussia Dortmund64:2664
 
3Hertha BSC37:2748
 
4FC Schalke 0439:3544
 
5Bor. Mönchengladbach54:4442
 
6Bayer 04 Leverkusen39:3342
 
71. FSV Mainz 0535:3341
 
8VfL Wolfsburg39:3438
 
91. FC Köln28:3433
 
10FC Ingolstadt 0423:3133
 
11VfB Stuttgart43:5432
 
12Hamburger SV31:3831
 
13SV Darmstadt 9828:4128
 
14Werder Bremen36:5428
 
15FC Augsburg33:4327
 
16TSG Hoffenheim30:4327
 
17Eintracht Frankfurt29:4327
 
18Hannover 9622:4917

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Roger
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun