Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.03.2016, 12:54

Darmstadt will mit Mittelfeldmann verlängern - Rätsel um Wagner

Kempe: Stammkraft statt Einwechselspieler

Wenn alles glatt läuft in den restlichen acht Saisonspielen, könnte Tobias Kempe auch über die komplette Runde gesehen noch zur "echten" Stammkraft des SV Darmstadt 98 werden: Neunmal lief 26-Jährige für die Lilien bislang von Beginn an auf, 15-mal wurde er eingewechselt. In 24 von 26 Ligapartien kam Kempe damit zum Einsatz und stockte sein Konto an Erstligaspielen von null auf eben 24 auf.

Hat eine tolle Entwicklung genommen: Darmstadts Tobias Kempe.
Hat eine tolle Entwicklung genommen: Darmstadts Tobias Kempe.
© picture allianceZoomansicht

Zuletzt lief Kempe sogar dem extrem erfahrenen Konstantin Rausch (198 Einsätze in Liga eins) den Rang auf der Mittelfeld-Außenbahn ab. Auch am Samstag (15.30 Uhr) im Spiel beim VfL Wolfsburg dürfte Kempe erste Wahl sein - und soll nach dem Willen des Vereins über die Saison hinaus am Böllenfalltor bleiben.

"Der Verein möchte gern verlängern. Wir sind in guten Gesprächen", sagt Kempe, der nach dem Zweitliga-Aufstieg im Sommer 2014 zu den Südhessen kam, im Unterhaus 24 Spiele machte, dabei sieben Tore vorbereitete und vier selbst erzielte. Das wichtigste war der 1:0-Siegtreffer per direkt verwandelten Freistoß im letzten Spiel gegen den FC St. Pauli - es war gleichbedeutend mit dem Aufstieg und der Fortschreibung des Darmstädter Fußball-Wunders.

Fällt Wagner aus, winkt Platte das Startelf-Debüt

An dem arbeiten die Lilien auch aktuell noch weiter, obgleich die Trauben diesen Samstag in Wolfsburg hoch hängen. Das würde erst recht für den Fall gelten, dass in Sandro Wagner der mit Abstand treffsicherste Darmstädter (zehn Ligatore) ausfiele. Wagner erhielt im Training am Donnerstagnachmittag einen schmerzhaften Schlag auf den Fuß, musste die Einheit abbrechen. Um das Untersuchungsergebnis und die Prognose, wie schnell Wagner wieder spielen kann, machte der SV 98 am Freitag ein Geheimnis. Falls Wagner ausfiele, könnte es wegen des ebenfalls verletzten Wandstürmers Dominik Stroh-Engel zum Startelf-Debüt von Winterleihe Felix Platte kommen. Der durfte bisher nur in vier Kurzeinsätzen ran.

In einer anderen Variante käme auch Kempe eine eher ungewohnte Rolle zu: Vertraut Dirk Schuster ganz vorn auf Jan Rosenthal (der sonst eher als hängende Spitze agiert), könnte Kempe das Bindeglied zwischen Vierermittelfeld und Stürmer Rosenthal bilden. Aufgrund seiner Ballsicherheit und immer wieder auch explosiver Antritte ist Kempe wie auch Mario Vrancic für diese Rolle eine Option. Spielen bei einem Ausfall Wagners vorn stattdessen zwei aus dem Trio Platte/Rosenthal/Vrancic, dürfte Kempe dennoch beginnen: dann im linken Mittelfeld, wo er aktuell die Nase vor Rausch hat. Rausch bereitete wie Kempe schon vier Treffer vor, den letzten allerdings am 13. Spieltag. Kempe gab drei seiner vier Vorlagen in der Rückrunde und hat auch im Verteidigungsverhalten einen klaren Schritt nach vorn gemacht.

"Es wird auf jeden Fall einen Härtefall geben"

Trainer Dirk Schuster will das Kräfteverhältnis der beiden Mittelfeldspieler, das freilich eine Momentaufnahme ist, derweil nicht so eindeutig einordnen: "Beide sind absolut auf Augenhöhe", sagt er zum derzeit wohl engsten Zweikampf im Lilien-Kader. Egal wer am Samstag zunächst nicht spiele: "Es wird auf jeden Fall einen Härtefall geben." Kempe habe "eine sehr gute Entwicklung vollzogen". Gerade in den Testspielen und im Training "hat er immer wieder den Finger gehoben". Klar sei schon nach wenig mehr als einem halben Jahr in Deutschlands Eliteklasse: "Tobias Kempe hat mehr als einmal nachgewiesen, dass er auf diesem Niveau spielen kann."

Jens Dörr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kempe

Vorname:Tobias
Nachname:Kempe
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:27.06.1989

weitere Infos zu Wagner

Vorname:Sandro
Nachname:Wagner
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:29.11.1987

weitere Infos zu Rausch

Vorname:Konstantin
Nachname:Rausch
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:15.03.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München65:1369
 
2Borussia Dortmund64:2664
 
3Hertha BSC37:2748
 
4FC Schalke 0439:3544
 
5Bor. Mönchengladbach54:4442
 
6Bayer 04 Leverkusen39:3342
 
71. FSV Mainz 0535:3341
 
8VfL Wolfsburg39:3438
 
91. FC Köln28:3433
 
10FC Ingolstadt 0423:3133
 
11VfB Stuttgart43:5432
 
12Hamburger SV31:3831
 
13SV Darmstadt 9828:4128
 
14Werder Bremen36:5428
 
15FC Augsburg33:4327
 
16TSG Hoffenheim30:4327
 
17Eintracht Frankfurt29:4327
 
18Hannover 9622:4917

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg