Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.03.2016, 12:07

Stuttgart: Baumgartl holt sich Spielpraxis beim VfB II

Kramny: Keine offene Rechnung, aber ein Plan

Die Erinnerungen sind noch frisch: 3:4 unterlag der VfB Stuttgart in Leverkusen, nach einer 2:0- und 3:1-Führung. Gern spricht man in diesem Zusammenhang Sätze wie "Wir haben etwas gutzumachen" oder "Wir haben noch eine Rechnung offen". Nicht Jürgen Kramny, der sich "nicht mit der Hinrunde beschäftigt. Ich weiß zwar, was da alles passiert ist, aber ich habe keine Rechnung offen". Dafür hat er einen Plan.

Beschäftigt sich nicht mit Vergangenem: Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny.
Beschäftigt sich nicht mit Vergangenem: Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny.
© picture allianceZoomansicht

Der Stuttgarter Trainer hat die bittere Niederlage nur am TV miterlebt, war er damals doch noch für den VfB II zuständig. Außerdem beschäftigt er sich ungern mit Vergangenem, mit Dingen, die er nicht mehr ändern kann. "Wir haben eine neue Situation", erklärt der 44-Jährige, der seine Mannschaft in die Pflicht nimmt und von ihr fordert, "gut eingestellt ins Spiel zu gehen und zu zeigen, dass wir mehr wollen als der Gegner".

An der Startformation der vergangenen Wochen dürfte sich nicht viel ändern. Die Belastung der Stammspieler wurde gezielt niedrig gehalten in dieser Woche, Teile der Mannschaft durften es zwischen den intensiven Einheiten im Kraftraum etwas ruhiger angehen lassen. Auch Georg Niedermeier, der wegen einer leichten Erkältung nur individuell trainieren konnte, und jetzt wieder voll einsatzbereit ist. "Er hat nur einen Tag reduziert trainiert", sagt Kramny, "das dürfte kein Problem sein."

Baumgartls Rückkehr in der Länderspielpause

Timo Baumgartl fehlte im Kreis der Bundesligamannschaft. Der Abwehrmann hat in dieser Woche bereits beim VfB II mittrainiert und soll bereits am Freitagabend gegen den VfL Osnabrück der hauseigenen U 23 beim Projekt Klassenerhalt helfen. Die VfB-Talente stecken tief im Keller fest, der Innenverteidiger hat seinen Stammplatz aus der Hinrunde nach einer Erkältung in der Vorbereitung im türkischen Belek, einer darauf folgenden Blinddarmoperation und der neuen Stabilität der Stuttgarter Abwehr verloren. Seine Rückkehr in den Bundesligakader ist allerdings bereits in der folgenden Länderspielpause geplant. "Er holt sich beim VfB II Spielpraxis", erklärt Kramny. "Und dann hat er zwei Wochen Zeit, wieder näher an die Mannschaft heranzurücken. "

George Moissidis

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumgartl

Vorname:Timo
Nachname:Baumgartl
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:04.03.1996

weitere Infos zu Niedermeier

Vorname:Georg
Nachname:Niedermeier
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:26.02.1986

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München65:1369
 
2Borussia Dortmund64:2664
 
3Hertha BSC37:2748
 
4FC Schalke 0439:3544
 
5Bor. Mönchengladbach54:4442
 
6Bayer 04 Leverkusen39:3342
 
71. FSV Mainz 0535:3341
 
8VfL Wolfsburg39:3438
 
91. FC Köln28:3433
 
10FC Ingolstadt 0423:3133
 
11VfB Stuttgart43:5432
 
12Hamburger SV31:3831
 
13SV Darmstadt 9828:4128
 
14Werder Bremen36:5428
 
15FC Augsburg33:4327
 
16TSG Hoffenheim30:4327
 
17Eintracht Frankfurt29:4327
 
18Hannover 9622:4917

weitere Infos zu Kramny

Vorname:Jürgen
Nachname:Kramny
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart