Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.03.2016, 11:07

Österreicher spielt seit 2008 für die Münchner

Perfekt: Alaba verlängert beim FC Bayern bis 2021

Der FC Bayern hat wie erwartet den Vertrag von David Alaba vorzeitig bis 2021 verlängert. Ursprünglich hatte der Kontrakt des Österreichers eine Laufzeit bis 2018. "David Alaba ist ein Eigengewächs des FC Bayern, deshalb freut uns die heutige Unterschrift bis mindestens zum Jahr 2021 ganz besonders", erklärt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

Weiter für den FCB am Ball: David Alaba.
Weiter für den FCB am Ball: David Alaba.
© imagoZoomansicht

Im Juli 2008 wechselte Alaba von Austria Wien an die Säbener Straße. Mit Ausnahme eines halben Jahres - im Winter 2011 wurde er für ein halbes Jahr an Hoffenheim verliehen - spielt er seitdem durchweg für den FCB. "Er ist einer jener Spieler, die unserer Mannschaft heute ihr Gesicht geben. Seine Art zu spielen, aber auch sein Auftreten außerhalb des Platzes verkörpern den FC Bayern. Er wird auch in den kommenden Jahren einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft sein", so Rummenigge weiter.

"Es freut uns, dass wir diesen wichtigen Vertrag nun so zügig und langfristig unterzeichnen konnten", erklärte überdies Jan-Christian Dreesen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. "Damit hat der FC Bayern nach Thomas Müller, Jerome Boateng, Javi Martinez und Thiago einen weiteren wichtigen Spieler für die Zukunft der Mannschaft gebunden."

Alaba ist ein bei internationalen Topklubs begehrter Spieler. Als Linksverteidiger, als Innenverteidiger und auch im defensiven Mittelfeld rief er in den vergangenen Jahren konstant starke Leistungen ab. "Ich bin stolz, dass ich weiterhin bei meinem Klub spielen werde", sagte Alaba. "Beim FC Bayern bin ich groß geworden, habe ich unglaublich tolle Momente erleben dürfen und wir alle sind hungrig, den bisherigen Titeln noch weitere folgen zu lassen." Insgesamt kommt Alaba auf 144 Bundesligaspiele (11 Tore), in der laufenden Saison stand er in der Bundesliga in 22 Spielen auf dem Platz.

las

2021 - Neuer folgt Alaba, Boateng, Martinez und Müller
Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars
Mats Hummels
Mats Hummels . . .

. . . unterzeichnete einen bis 2021 datierten Fünfjahres-Vertrag. Für den Ex-Dortmunder ist es eine Rückkehr zu seinem Jugendverein.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Alaba

Vorname:David
Nachname:Alaba
Nation: Österreich
Verein:Bayern München
Geboren am:24.06.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun