Bundesliga

Nagelsmann ist eigentlich Tabellensiebter

Hoffenheim: Neuer Trainer peilt ersten Auswärtssieg an

Nagelsmann ist eigentlich Tabellensiebter

Peilt den ersten Auswärtssieg an: Hoffenheim Trainer Julian Nagelsmann will beim HSV einen Dreier.

Peilt den ersten Auswärtssieg an: Hoffenheim Trainer Julian Nagelsmann will beim HSV einen Dreier. picture alliance

Und der hat nach bislang sechs Spielen als Chef bereits mehr Punkte gesammelt als seine beiden Vorgänger in jeweils zehn Partien. Auch Huub Stevens hatte nur acht Zähler auf dem Konto, ehe er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte.

Nagelsmann dagegen verbuchte bereits zehn Punkte und gewann dabei alle drei Heimspiele. Augenfällig wird der Aufschwung im Kraichgau, wenn man sich die Tabelle seit Nagelsmanns Amtsantritt zu Gemüte führt. In dieser Zwischenrechnung sind die Hoffenheimer Siebter und weit weg von den Abstiegsrängen. Punktgleich mit Teams wie Gladbach, Hertha, Wolfsburg und Mainz schnuppert die TSG in diesem Ranking an den Europacupplätzen. Und hat gegenüber den direkten Konkurrenten Hannover, Frankfurt und Darmstadt schon sieben Zähler gutgemacht, vier immerhin auf Augsburg.

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
4
:
1
FC Augsburg Augsburg (H)
3
:
1
Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64
3
Hertha BSC Hertha BSC
48
Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nagelsmann: "Der HSV ist sehr schwer zu bespielen"

Kein Wunder, dass sich die Hoffenheimer, die nun schon seit dem 9. Spieltag auf den direkten Abstiegsplätzen festhängen, endlich auch in der richtigen Tabelle nach oben klettern wollen. "Ein bisschen hat sich schon getan, aber noch nicht so viel, wie wir möchten", erklärt Nagelsmann beim Studium des Klassements. Also soll nun in Hamburg auch der erste Auswärtssieg unter seiner Regie eingefahren werden. "Der HSV ist sehr schwer zu bespielen, und seit Bruno Labbadia dort ist, hat sich die Mannschaft stabilisiert", hat der 28-Jährige erkannt, "wir müssen top vorbereitet sein, um ein gutes Spiel machen zu können. Wir haben eine Idee entwickelt und hoffen, dass die am Samstag aufgeht. Egal, ob auswärts oder zu Hause - es kommt auf die Art und Weise an, wie wir auftreten."

Am besten so wie im Sommer 2013, als die TSG am zweiten Spieltag ihren bislang einzigen Erfolg in Hamburg einfuhr. Und wie. Gleich mit 5:1 fegten die Hoffenheimer damals die Gastgeber vom Platz.

Michael Pfeifer