Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.03.2016, 18:10

Wagner sorgt für Schrecksekunde

Schuster hat die Qual der Wahl

Weitreichende Personalsorgen hat Darmstadt 98 in dieser Saison bislang noch keine gehabt. Da waren die vergangenen Spiele mit den Ausfällen der angeschlagenen Jan Rosenthal, György Garics und Dominik Stroh-Engel sowie des erkrankten Junior Diaz bereits die größte "Misere", die die Lilien zu meistern hatten. Zwar meldeten sich drei der vier Akteure inzwischen fit, nun könnte sich aber ein anderes schwerwiegendes Problem stellen: Ausgerechnet Torjäger Sandro Wagner beendete das Training frühzeitig.

Musste das Training abbrechen: Darmstadts Sandro Wagner.
Musste das Training abbrechen: Darmstadts Sandro Wagner.
© imagoZoomansicht

Zehn Tore und zwei Vorlagen stehen für Wagner zu Buche, der Angreifer befindet sich in Topform. Doch beim Training am Donnerstagnachmittag gab es einen kleinen Schreck: Wagner bekam einen Schlag auf das Bein und beendete das Training deshalb etwas früher. Der Angreifer verließ das Gelände ohne ersichtliche Probleme, dennoch ist derzeit nicht klar, ob er sich verletzt hat. Das wird eine Untersuchung erst ergeben.

Unmittelbar zuvor wurde auf der Pressekonferenz noch die neue "Qual der Wahl" für Trainer Dirk Schuster vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg thematisiert. Denn sowohl Rosenthal als auch Garics als auch Diaz sind wieder ins Training zurückgekehrt. Ausnahme ist Stroh-Engel, der sich nach einer Wirbelverletzung nach und nach zurück kämpft und im Schlussspurt der Saison noch mithelfen könnte.

Jungwirth und Vrancic sammeln Pluspunkte

Auf der Pressekonferenz zur Wolfsburg-Partie stellte Schuster am Donnerstagnachmittag jedoch heraus, die Rückkehr der Stammkräfte Rosenthal und Garics katapultiere diese nicht zwangsläufig zurück in die erste Elf. Was auch ein wenig ungerecht wäre: Rechts hinten etwa vertrat Florian Jungwirth den verletzten Garics besonders in Mainz und gegen Augsburg gut, erster Scorerpunkt des Allrounders inklusive. "Wir haben gesehen, dass Florian Jungwirth sehr gute Leistungen anbietet", sagte Schuster. Auf Rosenthals Position machte Vrancic gegen Augsburg einen Schritt nach vorn, erzielte per Abstauber sein erstes Tor im Darmstädter Dress. "Er hat unsere Art, Fußball zu spielen, immer mehr verinnerlicht", sah Schuster bei Vrancic auch Fortschritte in der Arbeit gegen den Ball.

In diesem Bereich hatte der teuerste Transfer der Darmstädter Vereinsgeschichte (Vrancic kam für 500000 Euro aus Paderborn) bislang die größten Defizite. Nachdem man "gegen Augsburg ein bisschen zu wenig mitgenommen" habe, gehe es nun wieder gegen eins der großen Teams der Liga, meinte Schuster: "Wolfsburg hat sehr hohe Ansprüche an sich selbst und ist mit hoher Qualität durchzogen." Den Gegner zeichne vor allem seine Spielstärke aus. Die Unruhen beim VfL mit Eskapaden von Max Kruse und Nicklas Bendtner habe er registriert, so Schuster, der aber davon ausging, "dass Wolfsburg die Niederlage in Hoffenheim vergessen machen will".

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir in Deutschland mit die besten Schiedsrichter weltweit haben.Dirk Schuster

Begleitet werden die Darmstädter am Samstag "nur" von 1000 Fans, den bisher wenigsten Auswärtsanhängern seit dem Aufstieg ins Oberhaus. Wie die Offiziellen der Lilien werden auch sie genau hinschauen, wenn wichtige Spielszenen vom Schiedsrichtergespann um Referee Markus Schmidt (Stuttgart) pro oder contra SV 98 beurteilt werden. Nach der jüngsten Kritik von Schuster sowie Präsident Rüdiger Fritsch an den Unparteiischen sagte der Coach am Donnerstag erneut ganz nüchtern und sachlich: "Wir haben das thematisiert, weil Fehlentscheidungen gegen uns zuletzt in dieser Häufigkeit aufgetreten sind. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir in Deutschland mit die besten Schiedsrichter weltweit haben."

Jens Dörr

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wagner

Vorname:Sandro
Nachname:Wagner
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:29.11.1987

weitere Infos zu Rosenthal

Vorname:Jan
Nachname:Rosenthal
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:07.04.1986

weitere Infos zu Garics

Vorname:György
Nachname:Garics
Nation: Österreich
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:08.03.1984

weitere Infos zu Junior Diaz

Vorname:Junior Enrique
Nachname:Diaz Campbell
Nation: Costa Rica
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:12.09.1983

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München65:1369
 
2Borussia Dortmund64:2664
 
3Hertha BSC37:2748
 
4FC Schalke 0439:3544
 
5Bor. Mönchengladbach54:4442
 
6Bayer 04 Leverkusen39:3342
 
71. FSV Mainz 0535:3341
 
8VfL Wolfsburg39:3438
 
91. FC Köln28:3433
 
10FC Ingolstadt 0423:3133
 
11VfB Stuttgart43:5432
 
12Hamburger SV31:3831
 
13SV Darmstadt 9828:4128
 
14Werder Bremen36:5428
 
15FC Augsburg33:4327
 
16TSG Hoffenheim30:4327
 
17Eintracht Frankfurt29:4327
 
18Hannover 9622:4917