Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.03.2016, 13:25

Augsburg: Weinzierl ist zufrieden mit dem Talent aus der Schweiz

"Ajeti wird auch in der Bundesliga Tore erzielen"

Sein Transfer überraschte in der Winterpause. Albian Ajeti, 18-jähriges Sturmtalent des FC Basel, wechselte zum FC Augsburg. In Basel hatte der Albano-Schweizer in der Hinrunde fünf Einsätze in der Liga, vier im Pokal und drei auf internationalem Parkett. Trotzdem suchte er eine neue Herausforderung, weil er in Basel keine Perspektive mehr sah.

Jüngster Augsburger Bundesligaspieler: Albian Ajeti (li.) debütierte gegen Darmstadt und wird hier von Jerome Gondorf attackiert.
Jüngster Augsburger Bundesligaspieler: Albian Ajeti (li.) debütierte gegen Darmstadt und wird hier von Jerome Gondorf attackiert.
© imagoZoomansicht

Am vergangenen Samstag wurde er mit seinen 19 Jahren und 15 Tagen der jüngste Augsburger Bundesligaspieler aller Zeiten. Nicht zufällig. Trainer Markus Weinzierl sieht für Ajeti, der sich "in Augsburg entwickeln möchte", gute Perspektiven. Der FCA-Coach lobt Ajeti. "Er macht sich gut, gibt Gas. Er ist ein Talent, das wir jetzt reingeschmissen haben. Ich bin zufrieden mit ihm. Er ist ein Stürmer, den wir ausbilden wollen", so Weinzierl.

"Er ist ein richtiger Stürmer, ein Strafraum-Stürmer, der im Sechzehner seine Stärken hat", so der Trainer, der aber auch die menschlichen Vorzüge lobt. "Er ist ein sehr angenehmer junger Bursche, der gerade mal 19 geworden ist. Er tut alles für den Erfolg, hat sich hier gut vom ersten Tag an präsentiert und eingegliedert", sagt Weinzierl.

Seine Torgefährlichkeit konnte Ajeti in Darmstadt (2:2) noch nicht so unter Beweis stellen, doch wer regelmäßig die Einheiten in Augsburg beobachtet, weiß, dass der 19-Jährige die Abwehrhaudegen um Ragnar Klavan und Jeong-Ho Hong schon so manches Mal düpiert hat. "Er kann Tore erzielen, das sieht man im Training", bestätigt Weinzierl, der glaubt, dass er "das auch in der Bundesliga tun wird". Zeit zur Entwicklung wird der Schweizer bekommen, sein Vertrag läuft in Augsburg bis 2020.

Mounir Zitouni

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Al. Ajeti

Vorname:Albian
Nachname:Ajeti
Nation: Schweiz
Verein:FC St. Gallen
Geboren am:26.02.1997

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München65:1369
 
2Borussia Dortmund64:2664
 
3Hertha BSC37:2748
 
4FC Schalke 0439:3544
 
5Bor. Mönchengladbach54:4442
 
6Bayer 04 Leverkusen39:3342
 
71. FSV Mainz 0535:3341
 
8VfL Wolfsburg39:3438
 
91. FC Köln28:3433
 
10FC Ingolstadt 0423:3133
 
11VfB Stuttgart43:5432
 
12Hamburger SV31:3831
 
13SV Darmstadt 9828:4128
 
14Werder Bremen36:5428
 
15FC Augsburg33:4327
 
16TSG Hoffenheim30:4327
 
17Eintracht Frankfurt29:4327
 
18Hannover 9622:4917

weitere Infos zu Weinzierl

Vorname:Markus
Nachname:Weinzierl
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04