Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.03.2016, 14:58

Stuttgart: Innenverteidiger kämpft gegen eine Erkältung

Niedermeier im Schongang

Während die Kollegen u.a. beim Kraft- und Sprinttraining den Schweiß fließen ließen, legte Georg Niedermeier den Schongang ein. Auf Anweisung der medizinischen Abteilung. Der Innenverteidiger absolvierte am Mittwochvormittag eine individuelle Einheit mit Physiotherapeut Gerhard Wörn. Ein leichtes Bewegungsprogramm inklusive ein paar Ballübungen, mehr nicht. Den Profi plagt eine Erkältung, die bis zum Wochenende abklingen soll.

Georg Niedermeier
Trainierte am Mittwoch individuell: Georg Niedermeier.
© imagoZoomansicht

Wenn er nicht so schon immer an sich und seine Qualitäten geglaubt hätte, dann würde er sich heute wohl die Augen reiben. Georg Niedermeier wird gebraucht und genießt den Moment, der seit dem Amtsantritt von Jürgen Kramny anhält. Der in der Hinrunde aufs Abstellgleis geratene Kämpfer ist aus der Stuttgarter Aufstellung im Moment nicht wegzudenken. Für den Trainer ist der Bayer "wichtig, nicht nur auf dem Platz". Was auch in Ingolstadt zu spüren war, als der Abwehrspieler gelb-rotgefährdet um seine Auswechslung bat. Das Risiko vom Platz zu fliegen war zu groß, "wenn ich zum Kopfball hochgehe und es ein bisschen so aussieht, als setze ich den Ellbogen ein, sind wir nur noch zu zehnt". Das wollte er "nicht herausfordern".

Der für ihn gekommene Toni Sunjic konnte der Stuttgarter Abwehr nicht die nötige Sicherheit geben. Der Bosnier hatte mit den flinken FCI-Spitzen Mathew Leckie, Moritz Hartmann und Dario Lezcano mächtig Probleme. "Wenn man länger nicht gespielt hat, können manche Abläufe nicht so funktionieren, wie bei anderen, die eingespielt sind", sagt Jürgen Kramny, der den Nationalspieler in Schutz vor allzu harscher Kritik nimmt. "Dass sein Spielrhythmus nicht perfekt sein konnte, war klar."

Eine Situation, die auch gegen Leverkusen bestand haben dürfte, sollte Niedermeier unerwarteterweise seine Erkältung nicht ganz auskurieren können. Zwar stünde auch noch Timo Baumgartl zur Verfügung, doch der Jungprofi ist nach seiner Blinddarm-Operation ebenfalls ohne Wettkampf- bzw Spielpraxis.


Das Restprogramm der Abstiegskandidaten...

George Moissidis

Tabellenrechner 1.Bundesliga
16.03.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter