Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.03.2016, 00:07

Darmstadts Niemeyer verletzt

Feulner: "Ausgleichende Gerechtigkeit"

Mal wieder sorgt ein Schiedsrichter für hitzige Diskussionen. Diesmal ist es Bastian Dankert, der beim 2:2 zwischen Darmstadt und Augsburg gleich zweimal danebenlag - bei den Lilien verschafften Wagner und Trainer Schuster ihrem Ärger darüber Luft, während aus dem Augsburger Lager eher besonnenere Töne anklangen.

Markus Feulner
Er hat seine eigene Meinung zu den umstrittenen Entscheidungen: Markus Feulner.
© imagoZoomansicht

"Diese Konzessionsentscheidung verstehe ich auch nicht. Aber ich bin wohl nicht klug genug für so etwas, deshalb bin ich ja auch Fußballer geworden", übte Darmstadts Sturmtank Wagner nach Spielschluss scharfe Kritik am Unparteiischen und meinte damit den höchst umstrittenen Strafstoß kurz vor Schluss, der zum 2:2 in der Schlussminute führte. Wagner sprach von einer Konzessionsentscheidung, weil Dankert zuvor ein Kopfballtor von Caiuby aus schwer nachvollziehbaren Gründen nicht gegeben hatte (78.).

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl nutzte die Szenen, um sich abermals für den Videobeweis, der frühestens ab der Saison 2018/19 eingeführt wird, stark zu machen. "Er könnte eine Hilfestellung geben", merkte Weinzierl an und verwies darauf: "Die Fehler häufen sich bei den Schiedsrichtern." FCA-Manager Stefan Reuter geht davon aus, dass "wir viele Fehlentscheidungen weniger hätten", wenn der Videobeweis kommt. "Das Spiel wird immer schneller. Und die Schiedsrichter stehen auch immer mehr unter Druck."

Der Videobeweis ist aber Zukunftsmusik, die Punkteteilung am Böllenfalltor hingegen die Gegenwart. Das Spiel endete 2:2, auch weil beide Mannschaften benachteiligt wurden. "Jeder pfeift ihn wahrscheinlich nicht", gab selbst Weinzierl mit Blick auf den Elfmeter von Sirigu an Koo zu. Für Feulner war es nichts anderes als "ausgleichende Gerechtigkeit" - da dachte er wohl an das nicht gegebene Tor von Caiuby in der 78. Minute.

In Darmstadt, wo man seit Ende September 2015 auf einen Heimsieg wartet, staute sich Frust auf, vor allem bei Trainer Dirk Schuster, der seinem Ärger Luft machte. "Ohne Schuldzuweisungen machen zu wollen: In den letzten sechs Spielen gab es fünf klare Entscheidungen gegen uns", beklagte sich der 48-Jährige bitter.

Sorgen bereitet dem Coach aber auch die Verletzung von Niemeyer, der gegen Augsburg vermutlich eine Gehirnerschütterung erlitten hat. Wie Schuster bestätigte, musste der Mittelfeldmann in der 71. Minute ausgewechselt werden, weil er unter Orientierungsproblemen litt - zuvor war er von einem Ball hart am Kopf getroffen worden. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

drm

1. Bundesliga, 2015/16, 26. Spieltag
SV Darmstadt 98 - FC Augsburg 2:2
SV Darmstadt 98 - FC Augsburg 2:2
Neuer Rasen

Am Böllenfalltor wurde vor dem Heimspiel des SV98 gegen Augsburg ein neuer Untergrund verlegt.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.08.16
Abwehr

Österreichischer Nationalspieler unterschreibt bis 2021

 
23.08.16
Mittelfeld

Bremen holt Abwehrtalent aus Ingolstadt

 
23.08.16
Mittelfeld

Offensivmann kann variabel eingesetzt werden

 
22.08.16
Abwehr

Wolfsburg lässt seinen Innenverteidiger ziehen

 
22.08.16
Mittelfeld

Offensivspieler unterschreibt bei den Lilien

 
1 von 54

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Glückwunsch Gladbach von: losty - 25.08.16, 01:18 - 28 mal gelesen
Re: Glückwunsch Rostov von: alemao82 - 25.08.16, 00:45 - 37 mal gelesen
Re (5): Champions League Auslosung von: jekimov - 25.08.16, 00:26 - 38 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter