Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.03.2016, 18:03

Darmstadt wohl ohne Rosenthal und Garics gegen Augsburg

Vrancic drängt gen erste Elf

Vier Heimniederlagen in Serie hat der SV Darmstadt 98 jahresübergreifend kassiert - und beim 0:4 gegen Berlin, beim 0:2 gegen Schalke, beim 1:2 gegen Leverkusen und beim 0:2 gegen Dortmund lediglich einen Treffer erzielt. "Gegen Augsburg ist auf jeden Fall ein Heimsieg unser Ziel", forderte Trainer Dirk Schuster am Donnerstagnachmittag ungewohnt offensiv drei Punkte in der Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Mario Vrancic, Darmstadt
Hat im Training auf sich aufmerksam gemacht: Mario Vrancic.
© imagoZoomansicht

Dabei muss der Coach allerdings höchstwahrscheinlich zwei Stammspieler ersetzen: Bei Jan Rosenthal und György Garics halten sich unterschiedliche Beschwerden hartnäckig. Rosenthal plagen Probleme an der Achillesferse, Garics am Knie. Beide konnten bis Donnerstag noch nicht trainieren. "Hinter beiden steht ein großes Fragezeichen", so Schuster. Die etwas größeren Chancen gibt es offenbar bei Garics, der vor dem Augsburg-Spiel wieder zumindest mit angezogener Handbremse ins Training einsteigen soll. Allerdings vertrat ihn Florian Jungwirth hinten rechts meist solide, hatte auch beim 0:0 in Mainz einige gute Szenen und dürfte topfit gegenüber einem angeschlagenen Garics den Vorzug erhalten.

Wer spielt für Rosenthal?

Spannender ist einmal mehr die Frage, wer für Rosenthal hinter Spitze Sandro Wagner als eine Art "Pendler" zwischen Angriff und Mittelfeld auflaufen könnte. Tobias Kempe scheint nur auf den ersten Blick die am nahesten liegende Lösung, im Falle derer Marcel Heller und Konstantin Rausch weiter die beiden Außenbahnen besetzen würden. Denn Schuster stellt heraus, dass Mario Vrancic zuletzt zumindest in den Übungseinheiten auf sich aufmerksam gemacht habe: "Er hat im Training gezeigt, dass er in die erste Elf drängt."

Beim 0:2 gegen Dortmund durfte er von Beginn ran, nutzte seine Chance nicht, hatte offensiv (mit Ausnahme einer Möglichkeit aus kurzer Distanz, die er übers Tor drosch) aber auch einen schweren Stand, ließ bei gegnerischem Ballbesitz aber Spritzigkeit und Aggressivität in seinen Attacken vermissen. Nach seiner Einwechslung in Mainz belebte er vergangenen Sonntag hingegen das Darmstädter Spiel und hatte nach feiner Einzelleistung sogar den Siegtreffer auf dem Fuß.

Heller und die Position "wilde Sau"

Ein wohl einmaliges Experiment bleiben wird Marcel Heller als zentrale Figur im Mittelfeld. Schuster machte klar, dass er entgegen dem Mainz-Spiel wieder auf die Außenbahn rücken wird. In Mainz habe Heller eher die Position "wilde Sau" denn klassische hängende Spitze gespielt, ordnete Schuster den glücklosen Auftritt des Flügelflitzers ein.

Nicht im Kader stehen werden am Samstag auch Junior Diaz, der eine Erkältung verschleppt hat, und der an einem Rückenwirbel verletzte Dominik Stroh-Engel. "Bei ihm wird es noch ein paar Tage dauern, er ist aber auf dem Weg der Besserung", deutete Schuster an, dass Stroh-Engel im Runden-Schlussspurt als Backup für Sandro Wagner wieder zur Verfügung stehen dürfte.

Trotz neuen Rasens kein Tiki-Taka

Von Gegner Augsburg hält Schuster unterdessen eine ganze Menge, sagte am Donnerstag, das Ausscheiden in der Europa League in Liverpool sei "unglücklich" gewesen. Auch meinte Schuster: "Sie gehören in der Tabelle meiner Meinung nach nicht da hin, wo sie aktuell stehen." Zumindest auf den Rängen werden die Lilien klare Vorteile haben: Augsburg rief bislang nur wenig mehr als 1000 Karten ab, der Gästeblock dürfte zum zweiten Mal in dieser Saison (nach der Partie in der Hinrunde gegen Wolfsburg) größere Lücken aufweisen. Erfreuen dürfen sich die Spieler am inzwischen fertig verlegten und anwachsenden neuen Rollrasen. Tiki-Taka also nun auch vom SV 98 am Böllenfalltor? Schuster: "Wer hat Ihnen denn den Blödsinn erzählt?"

Jens Dörr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Vrancic

Vorname:Mario
Nachname:Vrancic
Nation: Deutschland
  Bosnien-Herzegowina
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:23.05.1989

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München64:1366
 
2Borussia Dortmund61:2561
 
3Hertha BSC35:2645
 
4Bor. Mönchengladbach53:4242
 
5FC Schalke 0437:3441
 
61. FSV Mainz 0534:3240
 
7Bayer 04 Leverkusen37:3339
 
8VfL Wolfsburg38:3337
 
91. FC Köln28:3333
 
10FC Ingolstadt 0422:2933
 
11VfB Stuttgart43:5232
 
12Hamburger SV30:3531
 
13FC Augsburg32:4027
 
14SV Darmstadt 9827:4027
 
15Werder Bremen35:5327
 
16Eintracht Frankfurt28:4324
 
17TSG Hoffenheim27:4224
 
18Hannover 9622:4817

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun