Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.03.2016, 08:35

Mainz: Schmidts Lob für Niederlechner

"Der Kerl bleibt auf unserer Rechnung"

184 Minuten, kein Scorerpunkt - das war die traurige Hinrundenbilanz des Florian Niederlechner. Seit der Winterpause ist der Angreifer vom 1. FSV Mainz 05 an den SC Freiburg verliehen und blüht dort auf. Martin Schmidt wundert das nicht.

Martin Schmidt, Florian Niederlechner (r.)
Hat Florian Niederlechner (r.) weiter im Blick: Martin Schmidt.
© imagoZoomansicht

"Er hat letztes Jahr schon in der zweiten Liga bewiesen, dass er regelmäßig treffen kann. Deshalb haben wir ihn ja geholt", sagt der Trainer der Rheinhessen. Zu diesen kam Niederlechner vom 1. FC Heidenheim nach 15 Toren und 10 Vorlagen in der Saison 2014/15. Nach einer guten Vorbereitung musste der 25-Jährige in die zweite Reihe hinter Yoshinori Muto. Stammplatz weg, Selbstvertrauen weg.

Bei den wenigen Einsätzen für die Nullfünfer überzeugte Niederlechner in Sachen Ehrgeiz und Fleiß, doch die Leichtigkeit im Abschluss fehlte. Auch in den Testspielen gegen den FSV Frankfurt und den SV Sandhausen. Insofern war die Leihe in den Breisgau für eineinhalb Jahre mit Kaufoption für den Sportclub der richtige Schritt. Das beweisen vier Tore und eine Vorlage in bislang sechs Partien für den Tabellenzweiten des Unterhauses.

Und das freut Schmidt: "Das ist hervorragend für uns. Er bestätigt, dass wir im Sommer nicht falsch gelegen haben." Niederlechner habe einfach Spielpraxis gebraucht. In der Rückrunde hinter Jhon Cordoba, der den Platz des aktuell verletzten Muto im Sturmzentrum einnimmt, nur Joker zu sein, hätte den Oberbayern nur weiter gehemmt in seiner Entwicklung.

"Er muss spielen, das ist der bessere Weg", sagt Schmidt und kündigt an: "Der Kerl bleibt auf unserer Rechnung." Was das für die Zeit nach der Leihe heißt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt freilich schwer sagen. Schmidt und sein Trainerteam werden sich Niederlechners Fortschritte jedenfalls weiterhin genau ansehen, entweder am TV-Gerät oder im Stadion, sagt Schmidt.

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Niederlechner

Vorname:Florian
Nachname:Niederlechner
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:24.10.1990

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:10.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com