Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.03.2016, 14:50

Kommentar von kicker-Redakteur Michael Ebert

Niko Kovac und die Eintracht: Eine mutige Entscheidung

Im Abstiegskampf auf einen Trainer zu setzen, der bisher keine Erstligamannschaft trainierte, ist eine mutige Maßnahme. Niko Kovac soll die Eintracht in Frankfurt vor dem fünften Abstieg aus dem Oberhaus bewahren.

Niko Kovac und Bruno Hübner
Handschlag: Niko Kovac und Sportdirektor Bruno Hübner am Dienstag in der Frankfurter Arena.
© imagoZoomansicht

Misslingt das, endet die Mission des 241-maligen Bundesligaspielers (Hertha BSC, Hamburger SV, Bayer Leverkusen, Bayern München) in diesem Sommer. Sein Vertrag bis 2017 gilt nur für die erste Liga, im Abstiegsfall werden sich die Wege nach nicht einmal drei Monaten wieder trennen.

Kovac bringt keinen Eintracht-Stallgeruch mit. Diesen hätte Jens Keller besessen, der als Spieler einst Kapitän der Hessen war und als Trainer beim VfB Stuttgart und Schalke 04 wirkte. Er gehörte ebenfalls zum Kandidatenkreis Frankfurts. Von einer erneuten Zusammenarbeit waren zum jetzigen Zeitpunkt aber beide Seiten nicht überzeugt.

Die Mannschaft hat unter Armin Veh Mannschaft einen schleichenden Niedergang erlebt, der zum Absacken auf den Relegationsplatz führte. Niko Kovac soll nun für die Trendwende sorgen. Bei seiner Eröffnungspresskonferenz präsentierte er sich überzeugend. Und mit schwierigen Aufgaben kennt er sich aus. Gemeinsam mit seinem Bruder Robert, der ihn auch in Frankfurt als Assistent unterstützt, betreute er von Oktober 2013 bis September 2015 die kroatische Nationalmannschaft. Das Fachwissen und das Feuer, um die Eintracht vor der erneuten Zweitklassigkeit zu bewahren, bringt der gebürtige Berliner auf jeden Fall mit.

Michael Ebert
kicker-Redakteur Michael Ebert.
© kicker
08.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kovac

Vorname:Niko
Nachname:Kovac
Nation: Kroatien
Verein:Eintracht Frankfurt

Vereinsdaten

Vereinsname:Eintracht Frankfurt
Gründungsdatum:08.03.1899
Mitglieder:30.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Schwarz-Weiß
Anschrift:Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt/Main
Telefon: 0800 - 7431899
Telefax: (0 69) 95 50 31 10
E-Mail: info@eintrachtfrankfurt.de
Internet:http://www.eintracht.de