Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.03.2016, 15:19

Darmstadts Goalgetter ohne Fortune, dafür hält die Abwehr

Wagner: "Donati hätte zweimal Rot kriegen müssen"

Das 0:0 in Mainz bescherte den Lilien den 19. Auswärtspunkt. Mehr haben nur Dortmund (26) und Bayern (30). Beim Nachbarschaftsduell in Rheinhessen spielte Darmstadt eine halbe Stunde in Überzahl. Sandro Wagner war gefoult worden, er nahm die Vorwürfe, dass er zu theatralisch zu Boden ging, gelassen hin.

Exzentriker auf dem Rasen: Darmstadts Angreifer Sandro Wagner.
Exzentriker auf dem Rasen: Darmstadts Angreifer Sandro Wagner.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wagner war kurzzeitig tot, dann wieder lebendig", sagte Mainz-Manager Christian Heidel vor TV-Kameras. "Giulio Donati hat mich zweimal getreten, er hätte eigentlich zwei Rote Karten bekommen müssen", lautete Wagners Antwort. Damit war der Fall abgehakt. Dass der Schiedsrichter richtig entschieden hatte, war allen Beteiligten klar.

Im zweiten Teil der englischen Woche ist die "Tormaschine" der Lilien etwas ins Stottern geraten. Nach dem Saisontor Nummer neun per Elfmeter beim 2:2 in Bremen, gingen Wagner und seine Teamgefährten leer aus. Was angesichts der Gegner nur bedingt überrascht, sie hießen Dortmund (0:2) und Mainz, das eine sehr erfolgreiche Saison spielt. Das 0:0 beim FSV wird deshalb von allen als Erfolg eingestuft. Darmstadt spielte bereits fünfmal auswärts zu Null. Nur drei Aufsteiger blieben in einer kompletten Saison in der Fremde häufiger ohne Gegentor: 1. FC Köln 2014/15 (7), VfL Bochum 2006/07 und Eintracht Frankfurt 2012/13 (je 6). Nach 25 Spieltagen hatte ein Aufsteiger noch nie mehr als fünf Auswärtsspiele ohne Gegentor.

Zuhause läuft es noch nicht

Diese Lobeshymen bringen den Lilien allerdings wenig, die sieben am Böllenfalltor errungenen Punkte bedeuten den zweitschlechtesten Ligawert. Die Bilanz soll am Samstag gegen den FC Augsburg aufpoliert werden. "Wir müssen wieder einmal einen Dreier landen", weiß Marcel Heller. Gegen den Tabellennachbarn wären das echte Big Points. Die Voraussetzungen stimmen diesmal: Am Montag wurde wie angekündigt - endlich - der neue Rasen verlegt.

Michael Ebert

1. Bundesliga, 2015/16, 25. Spieltag
1. FSV Mainz 05 - SV Darmstadt 98 0:0
1. FSV Mainz 05 - SV Darmstadt 98 0:0
Ball im Blick

Mainz-Offensivmann Jhon Cordoba (vorne) und Darmstadts Peter Niemeyer haben das Objekt der Begierde fokussiert.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wagner

Vorname:Sandro
Nachname:Wagner
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:29.11.1987

weitere Infos zu Donati

Vorname:Giulio
Nachname:Donati
Nation: Italien
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:05.02.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1363
 
2Borussia Dortmund59:2558
 
3Hertha BSC33:2642
 
4FC Schalke 0437:3241
 
51. FSV Mainz 0534:3040
 
6Bor. Mönchengladbach50:4239
 
7VfL Wolfsburg38:3237
 
8Bayer 04 Leverkusen36:3336
 
9FC Ingolstadt 0419:2632
 
10Hamburger SV30:3431
 
11VfB Stuttgart40:4931
 
121. FC Köln26:3330
 
13Werder Bremen35:4827
 
14FC Augsburg30:3826
 
15SV Darmstadt 9825:3826
 
16Eintracht Frankfurt28:4024
 
17TSG Hoffenheim26:4221
 
18Hannover 9622:4617

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun