Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.03.2016, 19:08

Der Brasilianer überzeugt gegen Gladbach - auch nach dem Spiel

Hacke, Spitze, Dante

Nach dem Saisonaus für Abwehrchef Naldo waren die Sorgen zunächst groß. Der VfL Wolfsburg in der Abwehr mit den formschwankenden Dante und Robin Knoche - geht das gut? Die Antwort: Bis jetzt ja. Mit dem Duo folgten zwei Siege bei nur einem Gegentor. Dante, der neue Abwehrchef, überzeugte beim 2:1 gegen Mönchengladbach auf dem Platz - und daneben.

Elias mit seinem Lieblingsspieler Dante (r.) vom VfL Wolfsburg.
Elias mit seinem Lieblingsspieler Dante (r.) vom VfL Wolfsburg.
© kickerZoomansicht

Dem kleinen Jungen verschlug es fast die Sprache. Auf einmal stand er seinem Idol direkt gegenüber. Dante, der Wolfsburger Verteidiger, herzte den neunjährigen Elias und schenkte ihm ein persönlich signiertes Trikot. Der Junge aus Ulm, stilecht mit lockiger Perücke auf dem Kopf, hat weniger einen Lieblingsklub, sondern nur einen Lieblingsspieler: Dante. Und dieser nahm sich am Samstag Zeit für seinen Anhänger aus dem Süden der Republik. Der Tipp des Verteidigers für den jungen Offensivmann: "Immer mit Risiko spielen."

Typisch Dante! Der Brasilianer liebt das Risiko, das seinen Trainer jedoch bisweilen an den Rand eines Herzinfarkts bringt. Die Anordnung von Dieter Hecking an den Südamerikaner lautete zuletzt: Weniger Risiko, mehr Klarheit. Daran hält sich Dante, zumindest meistens. Gegen Gladbach aber ließ es sich fast nicht umgehen, in einer brenzligen Situation nahm er die Hacke zur Hilfe. "Es hat geklappt, aber das soll ich nicht immer machen", lacht der Verteidiger. "Sonst ist der Trainer sauer."

Beim nächsten Mal bekommst du meine Schuhe.Dante zu Elias

Zuletzt bietet Dante aber immer weniger Angriffsflächen. Weder seinem Trainer, noch den gegnerischen Stürmern. "Er verteidigt gut", lobt Hecking und schließt Dantes Nebenmann Robin Knoche mit in das Lob ein. So soll, ja so muss es ohne Naldo weitergehen. "Wir reden viel", sagt der neue Abwehrboss, "wir versuchen, der Mannschaft Sicherheit zu geben." Und der kleine Elias bekam auch noch etwas: Erst einen dicken Kuss seines Vorbilds auf die Wange, dazu das Versprechen: "Beim nächsten Mal bekommst du meine Schuhe."

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
06.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:18.10.1983

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1363
 
2Borussia Dortmund59:2558
 
3Hertha BSC33:2642
 
4FC Schalke 0437:3241
 
51. FSV Mainz 0534:3040
 
6Bor. Mönchengladbach50:4239
 
7VfL Wolfsburg38:3237
 
8Bayer 04 Leverkusen36:3336
 
9FC Ingolstadt 0419:2632
 
10Hamburger SV30:3431
 
11VfB Stuttgart40:4931
 
121. FC Köln26:3330
 
13Werder Bremen35:4827
 
14FC Augsburg30:3826
 
15SV Darmstadt 9825:3826
 
16Eintracht Frankfurt28:4024
 
17TSG Hoffenheim26:4221
 
18Hannover 9622:4617