Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.03.2016, 15:31

Hoffenheims Keeper über die Pleite beim VfB

Baumann: "Es hätte noch höher ausgehen können"

Das war ein Schlag ins Kontor. Mit 1:5 ging die TSG Hoffenheim in Derby in Stuttgart unter und verschlechterte damit wieder erheblich die Ausgangsposition im Abstiegskampf. Es war insgesamt das siebte Mal, dass die Kraichgauer in der Bundesliga eine Klatsche mit mindestens fünf Gegentreffern hinnehmen mussten. Letztmals war das am 1. September 2013 der Fall. Damals unterlag Hoffenheim 2:6 - beim VfB Stuttgart. Nach dem 1:5 am Samstag stellte sich Torhüter Oliver Baumann den Fragen der Medien.

Stuttgarts Niedermeier markiert das 1:0 gegen Hoffenheims Keeper Oliver Baumann.
Stuttgarts Niedermeier markiert das 1:0 gegen Hoffenheims Keeper Oliver Baumann.
© imagoZoomansicht

Frage: Was war das große Problem für Hoffenheim in Stuttgart, Herr Baumann?

Oliver Baumann: Wir konnten die Bälle nicht gut halten und waren dann zum Teil hinten in Unterzahl. Es hätte sogar noch höher ausgehen können. Aber der Trainer hat schon gesagt: Lieber einmal 1:5 verlieren als fünfmal 0:1. Das kommt halt auch mal vor. Bitter, dass es gerade im Derby gegen Stuttgart war. Wir müssen wieder aufstehen.

Frage: Wie geht die Mannschaft mit dieser herben Niederlage um?

Baumann: Das ist ein großer Rückschlag. Wir müssen das besprechen. Woran es gelegen hat, und dann muss das aus den Köpfen.

Frage: Beim ersten Gegentreffer sahen Sie nicht gut aus.

Baumann: Ich wollte ihn festhalten, weil so viel Betrieb war direkt vor mir, deshalb wollte ich den Ball nicht in die Mitte lenken. Und dann geht auch keiner auf den zweiten Ball und Niedermeier schiebt in rein.

Frage: Wie ist es möglich, dass Stuttgart im eigenen Stadion zu so vielen Kontern in Überzahl kam?

Baumann: Wir hatten relativ nah vor der Abwehrkette die Ballverluste, und dann bleiben nicht mehr viele Spieler übrig, nur noch die, die den Spielaufbau gemacht haben. Das hat uns das Leben enorm schwer gemacht, es waren wahnsinnig viele Konter, die die Stuttgarter hatten. Die hätten sie noch viel öfter besser ausspielen können.

Frage: Hätten Sie so ein Spiel nach den zuvor guten Leistungen für möglich gehalten?

Baumann: Vorgestellt habe ich mir so etwas natürlich nicht. Es ist bitter und schwierig.

Frage: Wie weit wirft das die Mannschaft zurück?

Baumann: Das darf es eben nicht, wir müssen es aufarbeiten, besprechen, wie wir es hätten besser machen können, und dann kommt ein neues Spiel auf uns zu, und da muss es raus sein aus den Köpfen.

Frage: Einen weiteren Trumpf verspielt durch die nun deutlich schlechtere Tordifferenz?

Baumann: Mit breiter Brust gehen wir nicht aus dem Spiel. Das waren deutlich zu viele Gegentore, aber so, wie wir gespielt haben, geht das in Ordnung.

Aufgezeichnet von Michael Pfeifer

1. Bundesliga, 2015/16, 25. Spieltag
VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim 5:1
VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim 5:1
Nachbarschaftsduell vor der Brust

VfB-Trainer Jürgen Kramny blickt dem Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim entgegen.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Oliver
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:02.06.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1363
 
2Borussia Dortmund59:2558
 
3Hertha BSC33:2642
 
4FC Schalke 0437:3241
 
51. FSV Mainz 0534:3040
 
6Bor. Mönchengladbach50:4239
 
7VfL Wolfsburg38:3237
 
8Bayer 04 Leverkusen36:3336
 
9FC Ingolstadt 0419:2632
 
10Hamburger SV30:3431
 
11VfB Stuttgart40:4931
 
121. FC Köln26:3330
 
13Werder Bremen35:4827
 
14FC Augsburg30:3826
 
15SV Darmstadt 9825:3826
 
16Eintracht Frankfurt28:4024
 
17TSG Hoffenheim26:4221
 
18Hannover 9622:4617

weitere Infos zu Nagelsmann

Vorname:Julian
Nachname:Nagelsmann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim

Vereinsdaten

Vereinsname:TSG Hoffenheim
Gründungsdatum:01.07.1899
Mitglieder:6.859 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen
Telefon: (0 72 61) 94 93 0
Telefax: (0 72 61) 94 93 102
E-Mail: info@achtzehn99.de
Internet:http://www.achtzehn99.de

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:47.000 (31.07.2016)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: 01 80 6 - 991893
Telefax: (07 11) 55 00 71 96
E-Mail: service@vfb-stuttgart.de
Internet:http://www.vfb.de