Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.03.2016, 16:58

Darmstadt: "An Mainz orientieren und ein bisschen kopieren"

Garics und Sailer fehlen, Rosenthal ist fraglich

Vor dem Rhein-Main-Derby am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem SV Darmstadt 98 hat Lilien-Trainer Dirk Schuster dem Rivalen vom Rhein reichlich Anerkennung gezollt: Die 05er spielten eine bessere Runde, als er es erwartet habe, gestand der 48-Jährige auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag ein. Er bezeichnete die Mainzer zudem als Vorbild für die Südhessen.

Beschwerden an der Achillesferse: Der Einsatz von Darmstadts Jan Rosenthal ist fraglich.
Beschwerden an der Achillesferse: Der Einsatz von Darmstadts Jan Rosenthal ist fraglich.
© imagoZoomansicht

"Ich habe ihnen vor der Saison einen einstelligen Tabellenplatz durchaus zugetraut", sagte Schuster. Dass die Mainzer bei aktuell drei Punkten Rückstand auf Rang drei zehn Spieltage vor Schluss sogar Aussichten auf die direkte Qualifikation für die Champions League haben, überrasche aber auch ihn: "So weit oben hätte ich sie nicht erwartet."

Die Mainzer hätten in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten kontinuierliche und beharrliche Arbeit geleistet und sich - auch nach mehrmaligem Scheitern am Aufstieg ins Oberhaus - stets weiterentwickelt. Das sportliche und infrastrukturelle Ergebnis sehe man jetzt. In der 34 000 Zuschauer fassenden Coface-Arena, für die das zehnprozentige Gästekarten-Kontingent in Darmstadt in Windeseile verkauft worden war, dürfen die 98er sogar wieder auf einem guten Rasen spielen. Jener schlechte im Städtischen Stadion am Böllenfalltor wird in der neuen Woche (wie berichtet) durch einen neuen Rollrasen ersetzt.

Schuster: "Ich meine, dass wir unsere Chancen bekommen werden"

Obgleich Schuster unter anderem vor der Mainzer Offensive mit Yunus Malli und Jhon Cordoba warnte, sieht er dennoch gute Chancen für sein Team. Er glaube an ein "enges Spiel mit vielen Zweikämpfen. Die werden auch mal ein Erdbeben auslösen". Schuster erinnerte an das Hinspiel, als die Lilien zwar mit 2:3 verloren, in der Mainzer Abwehr aber einige Schwächen aufgedeckt, nach 0:2-Rückstand ausgeglichen und in der Schlusssekunde einen Foulelfmeter (Sandro Wagner schoss über das Tor) vergeben hatten. "Wir werden fokussiert und vorbereitet sein", so Schuster, der mit der Mannschaft trotz des Katzensprungs von nur 40 Kilometern bereits am Samstag anreist. "Ich meine, dass wir unsere Chancen bekommen werden, wenn wir defensiv gut arbeiten und schnell nach vorn spielen."

Sailer ist krank, Garics fällt erneut aus

Hingegen vermute er nicht, dass das 2:1 der Mainzer beim FC Bayern die 05er übermütig werden lasse: "Ich glaube, dass Mainz vor allem einen sehr guten Trainer hat, der ihnen die Flausen schon austreiben wird." Verzichten muss Schuster abermals auf Rechtsverteidiger György Garics (Kniebeschwerden), den erneut Florian Jungwirth ersetzen wird. Wegen Krankheit fällt zudem Marco Sailer aus. Fraglich ist der Einsatz bei Jan Rosenthal, den nach wie vor Beschwerden an der Achillesferse plagen. "Da wage ich noch keine Prognose", sagte Schuster.

Jens Dörr

kicker Edition Die deutschen Olympiasieger
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Garics

Vorname:György
Nachname:Garics
Nation: Österreich
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:08.03.1984

weitere Infos zu Rosenthal

Vorname:Jan
Nachname:Rosenthal
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:07.04.1986

weitere Infos zu Sailer

Vorname:Marco
Nachname:Sailer
Nation: Deutschland
Verein:Wacker Nordhausen
Geboren am:16.11.1985

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1363
 
2Borussia Dortmund59:2558
 
3Hertha BSC33:2642
 
4FC Schalke 0437:3241
 
51. FSV Mainz 0534:3040
 
6Bor. Mönchengladbach50:4239
 
7VfL Wolfsburg38:3237
 
8Bayer 04 Leverkusen36:3336
 
9FC Ingolstadt 0419:2632
 
10Hamburger SV30:3431
 
11VfB Stuttgart40:4931
 
121. FC Köln26:3330
 
13Werder Bremen35:4827
 
14FC Augsburg30:3826
 
15SV Darmstadt 9825:3826
 
16Eintracht Frankfurt28:4024
 
17TSG Hoffenheim26:4221
 
18Hannover 9622:4617

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun