Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.03.2016, 15:05

Hertha: Kapitän Lustenberger erneut auf der Bank?

Dardai: "Wir sollten nicht so großes Theater machen"

Die englische Woche ist für Hertha BSC bisher optimal verlaufen. Sechs Zähler hat das Team von Trainer Pal Dardai aus den Partien beim 1. FC Köln (1:0) und gegen Eintracht Frankfurt (2:0) ergattert. Das stärkt die Zuversicht beim Tabellendritten, der damit den etwas schleppenden Start ins neue Jahr ad acta gelegt hat. In der englischen Woche habe sein Team "bisher sechs Punkte geholt", so Dardai, "und warum sollen es am Ende nicht neun sein".

"Lusti ist mein Kapitän": Herthas Trainer Pal Dardai sieht Fabian Lustenberger (li.) nicht zurückversetzt.
"Lusti ist mein Kapitän": Herthas Trainer Pal Dardai sieht Fabian Lustenberger (li.) nicht zurückversetzt.
© imagoZoomansicht

Mit einem weiteren Erfolg am Sonntag beim Hamburger SV (17.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) könnte Hertha dann wohl endgültig höhere Ziele anpeilen. Wenn sein Team 45 Punkte erreicht habe, dann könne man über neue Ziele sprechen, hat Dardai zuletzt gesagt.

Mit dem Zustand seines Teams ist der Ungar derzeit sehr zufrieden. Bis auf Sebastian Langkamp (Muskelfaserriss in der Wade) und Sami Allagui (Aufbautraining nach Knie-OP) hat er alle Mann an Bord. "Der Mannschaft geht es sehr gut. Wir haben viele Möglichkeiten - taktisch und personell haben wir eine große Auswahl", sagt der Coach. Klar ist für ihn, was er gegen den HSV erwartet: "Wir wollen unsere Philosophie und unseren Willen durchziehen."

Wenn Salomon Kalou und Vedad Ibisevic zusammen vorne sind, machen wir Tore, die wir nur mit zwei Stürmer machenHertha-Trainer Pal Dardai

In welchem Grundmuster er sein Team auflaufen lassen wird, lässt der Hertha-Coach noch offen. Denkbar wäre, dass der 39-Jährige die gegen Frankfurt gestartete 4-4-2-Formation so belässt - mit Per Skjelbred und Vladimir Darida auf der Doppelsechs, Mitchell Weiser und Genki Haraguchi auf den Flügel und mit zwei Angreifern Salomon Kalou und Vedad Ibisevic. "Wenn Salomon und Vedad zusammen vorne sind, machen wir Tore, die wir nur mit zwei Stürmer machen", stellt der Hertha-Coach klar.

Dardai lobt Cigerci und Hegeler

Möglich ist aber auch, dass Dardai - wie in der Endphase gegen Frankfurt - wieder auf ein 4-2-3-1-System umstellt. Ob das gleichbedeutend mit der Rückkehr von Fabian Lustenberger in die Startelf wäre, lässt Dardai offen. Der Kapitän saß gegen Frankfurt erstmals, seit Dardai am 5. Februar 2015 das Ruder übernommen hatte, auf der Bank. "Lusti ist mein Kapitän, er hat bei mir auch immer gespielt. Ich habe ihn nur ausgewechselt, wenn er selbst runter wollte", sagt Dardai, "ich glaube, wir sollten nicht so großes Theater machen, wenn er einmal nicht spielt." Alle seine Profis hätten es nach den Trainingsleistungen "verdient mitzuspielen", so Dardai, der in diesem Zusammenhang auch Tolga Cigerci und Jens Hegeler für ihre jüngsten Startelf- und Teileinsätze lobte.

Im Hinblick auf die Vertragsverlängerung von Lustenberger bis 2019 könnte es in dieser Woche noch zur Ratifizierung kommen. Das ausgehandelte neue Vertragswerk unterliegt - wie auch das von Alexander Baumjohann bis 2017 - noch der Absegnung durch das Präsidium. Am Mittwoch steht eine Sitzung des Gremiums an, dann könnte der fehlende formelle Akt erledigt werden.

Andreas Hunzinger

Tabellenrechner 1.Bundesliga
04.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lustenberger

Vorname:Fabian
Nachname:Lustenberger
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:02.05.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1363
 
2Borussia Dortmund59:2558
 
3Hertha BSC33:2642
 
4FC Schalke 0437:3241
 
51. FSV Mainz 0534:3040
 
6Bor. Mönchengladbach50:4239
 
7VfL Wolfsburg38:3237
 
8Bayer 04 Leverkusen36:3336
 
9FC Ingolstadt 0419:2632
 
10Hamburger SV30:3431
 
11VfB Stuttgart40:4931
 
121. FC Köln26:3330
 
13Werder Bremen35:4827
 
14FC Augsburg30:3826
 
15SV Darmstadt 9825:3826
 
16Eintracht Frankfurt28:4024
 
17TSG Hoffenheim26:4221
 
18Hannover 9622:4617

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC