Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.03.2016, 17:31

Premiere für den 36-jährigen Schiedsrichter

Stieler pfeift Dortmund gegen Bayern

Wenn Borussia Dortmund auf den FC Bayern trifft, geht es traditionell zur Sache, die Emotionen kochen gerne ein wenig hoch. Am Samstag (LIVE! ab 18.30 Uhr bei kicker.de) muss Referee Tobias Stieler auf dem Platz für Ordnung sorgen. Bislang "pfeift" der gebürtige Obertshausener eine gute Saison. Zuletzt lief es allerdings nicht so rund für den 36-Jährigen.

Tobias Stieler zeigt Boateng Rot
Nur einmal stellte Tobias Stieler in dieser Saison einen Spieler vom Platz - es traf Bayerns Jerome Boateng.
© imagoZoomansicht

Je dreimal pfiff Stieler ein Spiel der Bayern bzw. der Dortmunder in dieser Bundesliga-Saison und war überwiegend ein sicherer Leiter. Nur beim 2:0-Sieg des BVB in Mainz leistete er sich einen Ausrutscher, Stieler übersah eine Abseitsposition von Muto und pfiff zu Unrecht einen Elfmeter für die Westfalen (kicker-Note 5,5).

Stielers Notenschnitt in der laufenden Spielzeit liegt bei 3,12. Der 36-jährige Jurist kam 13-mal in der Bundesliga zum Einsatz, zückte 49 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte (gegen Bayerns Jerome Boateng beim 2:1 der Münchner in Hoffenheim). Überwiegend wirkte er bei seinen Auftritten solide, eine seiner besten Leistungen zeigte er beim 3:1-Erfolg der Bayern auf Schalke (Note 1,5).

Zuletzt lief es allerdings nicht so rund für Stieler. Am 22. Februar zeigte er bei der Zweitligapartie zwischen Düsseldorf und Nürnberg (1:1) unter anderem nach einer Schwalbe von Sararer zu Unrecht auf den Elfmeterpunkt (kicker-Note 5), bei der Partie zwischen Köln und Hertha BSC am vergangenen Freitag (0:1) übersah er ein Handspiel von Herthas Per Skjelbred im Strafraum (Note 5).

Im Noten-Ranking liegt Stieler in dieser Spielzeit auf Rang sieben. Insgesamt zehnmal leitete er Partien der Bayern (zehn Siege), siebenmal Dortmunder Begegnungen (sechs Siege, eine Niederlage). Das Duell Dortmund gegen Bayern pfiff er noch nie.

las

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stieler

Vorname:Tobias
Nachname:Stieler
Verein:SG Rosenhöhe Offenbach
Verband:Hessen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun