Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.03.2016, 15:24

Augsburger vor Duell mit Ex-Klub Hoffenheim

Janker: "Ich habe dort das Verlieren verlernt"

Christoph Janker ist beim FC Augsburg ein Mann für die englischen Wochen. Alle seine sechs Startelfeinsätze in dieser Saison absolvierte der Defensivspieler in der Europa League oder im DFB-Pokal, in der Liga kam er bislang nur zu sechs Kurzeinsätzen. Nun trifft der FCA in der englischen Woche der Bundesliga auf Jankers Ex-Klub Hoffenheim.

Christoph Janker
Früher Hoffenheimer: Christoph Janker trifft mit Augsburg heute auf seinen Ex-Klub.
© imagoZoomansicht

"Wir müssen nochmals über uns hinauswachsen", sagt der 31-Jährige im Hinblick auf die Spiele gegen Hoffenheim heute und Leverkusen am Samstag. "Wir konnten gegen Liverpool mithalten und haben uns eine breite Brust angeeignet. So sind wir auch gegen Hoffenheim und Leverkusen auf Augenhöhe."

In beiden Duellen mit Liverpool stand Janker als Innenverteidiger in der Startelf, am Sonntag gegen Gladbach wurde er in der Schlussphase als Sechser eingewechselt. Die englischen Wochen und die personellen Probleme beim FCA verhalfen dem Routinier zu Einsätzen. Aber nicht nur die: "Ein Trainer wechselt dann, wenn er vollstes Vertrauen in die Spieler hat und die Spieler Qualität haben", betont Markus Weinzierl.

Ob Janker auch am Mittwoch in Hoffenheim zu einem (Kurz-)Einsatz kommt, ist offen. Im Kraichgau kennt er sich jedenfalls bestens aus. Von 2006 bis 2009 spielte er für die TSG und stieg mit ihr von der Regionalliga in die Bundesliga auf. "Ich habe dort drei Jahre lang verlernt, wie man verliert", sagt Janker im Rückblick über diese "unglaubliche Erfolgsstory". Mit dem FCA würde er den Hoffenheimern am Mittwoch dennoch gerne eine Niederlage beibringen.

David Bernreuther

Welche Arbeitspapiere enden 2016 und 2017?
Diese Profis sind bald ablösefrei
Diese Verträge laufen 2016 und 2017 aus
Diese Verträge laufen 2016 und 2017 aus

Die Saison ist beendet, zahlreiche Verträge sind es bald auch: Welche laufen am 30. Juni aus, welche ein Jahr später? Eine Übersicht - Verein für Verein.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Janker

Vorname:Christoph
Nachname:Janker
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:14.02.1985