Bundesliga

Schmidt: "Habe immer von Sieg geredet"

Stimmen zu den Spielen

Schmidt: "Habe immer von Sieg geredet"

Siegte mit Mainz in München: Coach Martin Schmidt (M.).

Siegte mit Mainz in München: Coach Martin Schmidt (M.). picture alliance

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Ich gratuliere Martin zum Sieg. Unsere Leistung war gut genug. Ich bin nicht traurig. Keine Mannschaft hat viermal nacheinander die Bundesliga gewonnen. Dieser BVB ist ein komplett anderer als in den vergangenen drei Jahren. Wir müssen die letzten Spiele kämpfen. Wir müssen an das nächste spiel denken. Heute war ein klares Signal, dass es nicht einfach ist. Wir müssen bis zur letzten Sekunde kämpfen."

Spielbericht

Martin Schmidt (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Wir haben sehr viel geredet über das Spiel. Nach dem Sieg gegen Leverkusen war ein bisschen Euphorie drin. Ich habe den Jungs gesagt, jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen und in München was holen. Ich habe auch immer von Sieg geredet und gesagt, ihr müsst dran glauben. Wir wussten auch, dass wir mit Leib und Seele und sehr viel Herz verteidigen müssen. Wir hatten einen Plan und wussten, das er nur aufgeht, wenn wir uns reinhängen. Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, aber wir haben die Bundesliga wieder ein bisschen spannend gemacht."

Dirk Schuster (Trainer SV Darmstadt 98): "Wir haben es der Borussia vor allem in der ersten Halbzeit schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit ist dann die Qualität von Dortmund öfters aufgeblitzt. Am Ende mussten wir uns dieser Qualität dann beugen."

Spielbericht

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Mit der heutigen Konstellation meiner Mannschaft kann man aus einem Spiel in Darmstadt nicht mehr rausholen. Wir haben sehr seriös, sehr fokussiert und mit Glauben an unsere Stärke gespielt und verdient 2:0 gewonnen. Höchsten Respekt vor meiner Mannschaft, die heute eine top Teamleistung gezeigt hat."

André Breitenreiter (Trainer FC Schalke 04): "Schlechter kann man nicht in ein Spiel starten. Ein Missverständnis hat zum 0:1 geführt. Aber die Jungs wollten mit aller Macht den Sieg erzwingen, haben die Köpfe oben gehalten, sich gegen Widerstände durchgesetzt und Moral bewiesen. Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Es war wichtig, diese Reaktion zu erleben und in dieser schwierigen Zeit ein Erfolgserlebnis zu haben."

Spielbericht

Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Man kann nicht besser in ein Spiel finden als wir es gemacht haben. Aber danach haben wir nicht mehr so stattgefunden wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir haben uns im Ballbesitz zu wenig gezeigt und haben Schalke so aufgebaut. Mit dem Platzverweis wurde es noch ein Stück schwieriger, obwohl wir mit zehn Mann besser verteidigt haben als in der ersten Halbzeit. Es war ein verdienter Sieg, weil Schalke mit dem Ball ein ganzes Stück stärker war."

Markus Krösche (Co-Trainer Bayer Leverkusen): "Das Spiel ist ganz anders gelaufen, als wir uns das vorgestellt haben. Nach dem schnellen Rückstand haben wir versucht, Druck zu machen, mussten aber noch weitere Gegentore hinnehmen. Dann war es extrem schwer. Mit dieser Leistung sind wir nicht für den Sieg infrage gekommen."

Spielbericht

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Ich bin sehr zufrieden, dass wir gewonnen und drei Punkte geholt haben. Wir müssen aber weiter kämpfen und gegen Hannover nachlegen. Um gegen eine solche Mannschaft wie Leverkusen zu gewinnen, muss alles passen."

Andre Schubert (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Wir waren von Beginn an sehr konzentriert. Die Mannschaft hat sehr wenig zugelassen und gleichzeitig nach vorne viele gute Szenen gehabt. Zur Halbzeit hätten wir schon ein, zwei Tore mehr machen müssen. Wir haben bis zur letzten Minute konzentriert weiter gespielt, das hat mir sehr gefallen."

Spielbericht

Jürgen Kramny (Trainer VfB Stuttgart): "Das war ein verdienter Sieg für die Borussia. Wir waren heute in allen Bereichen unterlegen. Gladbach hatte gute Balleroberungen, wir waren besonders in der ersten Halbzeit zu schlampig. Das zweite Gegentor war dann mehr als unglücklich. Wir haben jetzt zwei Tage Zeit, um uns darüber Gedanken zu machen."

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Wir haben in der zweiten Halbzeit umgestellt und körperbetonter gespielt und unsere Torchancen genutzt. Es war ein Arbeitssieg, aber solche Siege bringen die Mannschaft weiter."

Spielbericht

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt): "Knut Kircher ist ein guter Schiedsrichter, aber in der Szene am Anfang des Spiels muss er eine Rote Karte geben. Das war für mich eine klare Rote Karte. Vor dem 1:0 gab es eine Abseitssituation. Insofern fielen die spielentscheidenden Szenen gegen uns aus."

Julian Nagelsmann (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir sind gut ins Spiel reingekommen. Nach dem Elfmeter war aber ein totaler Bruch in unserem Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel einen Tick weiter in die generische Hälfte verlagert. Die zweite Halbzeit war dann ordentlich."

Spielbericht

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Wir haben kein gutes Spiel abgeliefert. Man hat gesehen, dass wir nicht die frischesten waren. Wir hatten viele Spiele in den letzten Wochen und viele Verletzte. So müssen wir die bittere Niederlage hinnehmen."

Kölns Trainer Peter Stöger

Konnte mit dem Punkt in Ingolstadt leben: Kölns Trainer Peter Stöger. Getty Images

Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Wir haben heute sehr lange ein Spiel kontrolliert, bei dem wir am Anfang in Rückstand geraten konnten. Nach dem Gegentreffer waren wir mental und körperlich ein bisschen angeschlagen. Wir waren dann einfach nicht mehr in der Lage zuzusetzen. Im Endeffekt müssen und können wir mit dem Punkt gut leben."

Spielbericht

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Nach den zuletzt zwei Niederlagen bin ich mit dem Punkt zufrieden, der war wichtig für die Tabelle und die Psyche. Passt. Alles in Ordnung. Dankeschön."

Thomas Schaaf (Trainer Hannover 96): "Es war Extraklasse, wie uns die Fans 90 Minuten lang unterstützt haben, großes Kompliment und Dankeschön. Leider konnten wird das so nicht zurückgeben. Wir haben den Weg nach vorne gesucht, das Problem war aber die mangelnde Entschlossenheit im Abschluss. Die Bereitschaft in der Mannschaft ist da, aber leider machen wir nicht das Richtige."

Spielbericht

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben ein hervorragendes Auswärtsspiel gemacht. Hannover hat in den ersten 20 Minuten gut dagegen gehalten. Das erste Tor hat uns in die Karten gespielt, Pass- und Ballgenauigkeit sind von Minute zu Minute gestiegen. Wir hätten noch das eine oder andere Tor mehr machen können."

kon

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund

Bilder zur Partie FC Ingolstadt 04 - 1. FC Köln

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - FC Augsburg

Bilder zur Partie Hertha BSC - Eintracht Frankfurt

Bilder zur Partie Hannover 96 - VfL Wolfsburg

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - VfB Stuttgart

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Hamburger SV

Bilder zur Partie Bayern München - 1. FSV Mainz 05