Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.03.2016, 15:12

Augsburg: Engpass im zentralen Mittelfeld

Moravek fehlt, Hoffnung bei Koo

Der FC Augsburg muss im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Mittwoch auf Jan Moravek verzichten. Der Mittelfeldspieler fällt mit einer Muskelverletzung aus. Hoffnung besteht dagegen auf einen Einsatz des ebenfalls angeschlagenen Ja-Cheol Koo. Die Partie im Kraichgau ist für Trainer Markus Weinzierl "doppelt wichtig".

Zwangspause: Augsburgs Jan Moravek muss wegen einer Muskelverletzung in Hoffenheim passen.
Zwangspause: Augsburgs Jan Moravek muss wegen einer Muskelverletzung in Hoffenheim passen.
© imagoZoomansicht

Beim 2:2 gegen Gladbach war Moravek zur Halbzeit vom Feld gegangen, die Verletzung sei aber "nichts Dramatisches", sagte Weinzierl. Für den Tschechen kam am Sonntag Ja-Cheol Koo, doch auch der musste nach nur 33 Minuten wieder raus, weil die Wade zwickte. "Er ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns, wir mussten ihn wieder runternehmen", erklärte Weinzierl, der nicht riskieren wollte, dass sich die Blessur des Südkoreaners verschlimmert.

Im Zentrum ist der FCA ohnehin von Personalproblemen geplagt. Mittelfeldchef Daniel Baier (Haarriss im Sprunggelenk) braucht noch Zeit bis zum Comeback, Markus Feulner (Jochbeinbruch) und Piotr Trochowski (muskuläre Probleme) fehlen ebenfalls weiterhin, nun muss auch Moravek erneut passen.

Der Einsatz von Hitz ist gesichert

Dominik Kohr war in den vergangenen Wochen die einzige Konstante im defensiven Mittelfeld. Sollte nun auch Koo ausfallen, kommen für den Platz neben Kohr noch die eigentlichen Verteidiger Christoph Janker und Jeffrey Gouweleeuw infrage. Immerhin trainierte Abwehrspieler Jeong-Ho Hong (nach muskulären Problemen) zu Beginn der Woche wieder voll mit. Auch der Einsatz von Keeper Marwin Hitz ist gesichert, der Keeper wurde am Morgen des 1. März zum zweiten Mal Vater. "Riesenkompliment an Marwin, seine Frau und den Kleinen - die Geburt war perfekt getimt", scherzte Weinzierl.

Weinzierl: "Man wächst an den Aufgaben"

Für den 41-Jährigen hat das Spiel in Hoffenheim große Bedeutung: "Gegen einen direkten Konkurrenten ist es natürlich doppelt wichtig, ähnlich wie die Partie in Hannover." Vor zehn Tagen gewann der FCA bei 96 mit 1:0. Ein Punktgewinn im Kraichgau wäre der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dass seiner Mannschaft in der dritten englischen Woche in Folge die Puste ausgehen könnte, befürchtet der Coach nicht: "Man wächst an den Aufgaben und passt sich an. Wir sind den Drei-Tages-Rhythmus mittlerweile gewohnt."

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
01.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Moravek

Vorname:Jan
Nachname:Moravek
Nation: Tschechien
Verein:FC Augsburg
Geboren am:01.11.1989

weitere Infos zu Koo

Vorname:Ja-Cheol
Nachname:Koo
Nation: Südkorea
Verein:FC Augsburg
Geboren am:27.02.1989

weitere Infos zu Hitz

Vorname:Marwin
Nachname:Hitz
Nation: Schweiz
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.09.1987

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1362
 
2Borussia Dortmund59:2557
 
3Hertha BSC33:2442
 
4Bor. Mönchengladbach49:4039
 
51. FSV Mainz 0534:3039
 
6FC Schalke 0434:3138
 
7Bayer 04 Leverkusen33:3035
 
8VfL Wolfsburg36:3134
 
9FC Ingolstadt 0418:2531
 
101. FC Köln25:3030
 
11Hamburger SV28:3428
 
12VfB Stuttgart35:4828
 
13FC Augsburg27:3525
 
14SV Darmstadt 9825:3825
 
15Werder Bremen31:4724
 
16Eintracht Frankfurt27:3923
 
17TSG Hoffenheim25:3721
 
18Hannover 9621:4217

weitere Infos zu Weinzierl

Vorname:Markus
Nachname:Weinzierl
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg