Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.02.2016, 22:05

Hertha: Das Sturmduo als Erfolgsgarant

Ibisevic: "Wir drehen jetzt nicht durch"

Einer von beiden trifft meistens. Salomon Kalou (30) und Vedad Ibisevic (31) sind zwei der größten Trumpfkarten, die Hertha BSC in dieser Saison ausspielen kann. "Sie profitieren voneinander und helfen so der ganzen Mannschaft", sagt Trainer Pal Dardai. Das beeindruckende Zwischenergebnis nach 23 Spieltagen: Kalou steht bereits bei elf Saisontoren, Ibisevic nach seinem von Kalou vorbereiteten Siegtor beim 1:0 in Köln bei sieben.

Torflaute beendet: Herthas Angreifer Vedad Ibisevic avancierte in Köln zum Matchwinner.
Torflaute beendet: Herthas Angreifer Vedad Ibisevic avancierte in Köln zum Matchwinner.
© imagoZoomansicht

Vor dem Freitagspiel beim 1. FC Köln hatte sich Dardai Ibisevic geschnappt und ihm unter vier Augen gesagt: "Die Mannschaft braucht ein Siegtor - von dir." Der Bosnier, zuvor noch ohne Treffer in der Rückrunde, erledigte den Auftrag standesgemäß und beendete eine Serie von 599 torlosen Einsatzminuten. "Das Tor hat uns insgesamt gut getan und Vedad persönlich auch", sagt Manager Michael Preetz. "Damit wird endlich wieder über Sportliches bei ihm gesprochen."

In den Wochen zuvor war eher die vermeintlich robuste Zweikampfführung des Angreifers und der von Klubseite monierte fehlende Schutz durch die Referees das Thema. Mit seinem Tor in Köln - Ibisevic traf kurioserweise wie schon im Hinspiel gegen den FC in der 43. Spielminute - bewies der im Sommer ablösefrei vom VfB Stuttgart verpflichtete Stürmer erneut seinen Wert für den Überraschungs-Dritten. "Den Ball direkt zu nehmen und nicht zu stoppen, war die beste Wahl", schwärmt Manager Preetz, selbst ehedem ein exzellenter Torjäger und bis heute mit 84 Bundesliga-Treffern Herthas Rekord-Torschütze. "Vedad hat im Strafraum das Näschen und arbeitet zudem unglaublich viel für die Mannschaft. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben."

Solche Tore wie in Köln kann man nicht lernen, dafür muss man geboren sein.Herthas Trainer Pal Dardai über Ibisevics Treffer

Auch Dardai lobt: "Solche Tore wie in Köln kann man nicht lernen, dafür muss man geboren sein." Ibisevic selbst will trotz der Schwäche der Konkurrenz und der eigenen Stärke derweil von einer möglichen Qualifikation für den Europapokal nichts hören und betont: "Wir drehen jetzt nicht durch."

Sie halten bewusst den Ball flach in Berlin - auch weil sie mit dieser Devise bisher glänzend gefahren sind. Manager Preetz erklärt: "Vom Reden hat es noch niemand nach Europa geschafft." Aber er weiß auch, dass neben der Kompaktheit der Mannschaft, die schon zehnmal zu Null spielte (so oft wie in der kompletten Vorsaison), die Treffsicherheit der beiden Angreifer auch fürs letzte Saisondrittel Erfolg verheißt. Das erfolgreichste Sturm-Tandem der Hertha-Historie bildeten in der Saison 1975/76 Erich Beer (23 Saisontore) und Erwin Kostedde (14), die es zusammen seinerzeit auf 37 Tore brachten.

Kalou: "Vedad und ich harmonieren so gut, weil wir so unterschiedlich sind"

Davon sind Ibisevic und Kalou noch ein gutes Stück entfernt. Aber ihr Zusammenspiel und ihre Effektivität sind überaus beeindruckend. Kalou sagt: "Vedad und ich harmonieren so gut, weil wir so unterschiedlich sind. Vedad ist ein robuster, cleverer Stürmer, der als Center die Bälle gut hält und verarbeitet. Ich bin am besten, wenn ich um ihn herum spiele und mich auch mal fallen lassen kann. Im Vorjahr fehlte mir vorne ein Partner." Jetzt hat er einen - und blüht an dessen Seite auf.

Steffen Rohr

1. Bundesliga, 2015/16, 23. Spieltag
1. FC Köln - Hertha BSC 0:1
1. FC Köln - Hertha BSC 0:1
Anspannung

Kölns Trainer Peter Stöger blickt dem Duell mit Berlin angespannt entgegen.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ibisevic

Vorname:Vedad
Nachname:Ibisevic
Nation: USA
  Bosnien-Herzegowina
Verein:Hertha BSC
Geboren am:06.08.1984

weitere Infos zu Kalou

Vorname:Salomon
Nachname:Kalou
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Hertha BSC
Geboren am:05.08.1985

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1362
 
2Borussia Dortmund59:2557
 
3Hertha BSC33:2442
 
4Bor. Mönchengladbach49:4039
 
51. FSV Mainz 0534:3039
 
6FC Schalke 0434:3138
 
7Bayer 04 Leverkusen33:3035
 
8VfL Wolfsburg36:3134
 
9FC Ingolstadt 0418:2531
 
101. FC Köln25:3030
 
11Hamburger SV28:3428
 
12VfB Stuttgart35:4828
 
13FC Augsburg27:3525
 
14SV Darmstadt 9825:3825
 
15Werder Bremen31:4724
 
16Eintracht Frankfurt27:3923
 
17TSG Hoffenheim25:3721
 
18Hannover 9621:4217

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun