Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.02.2016, 13:07

Choupo-Moting wieder im Teamtraining

Schalke: Gegen HSV zurück zu bewährten Flügel-Kräften

Nanu! Statt Leroy Sané, Max Meyer oder Alessandro Schöpf standen gegen Eintracht Frankfurt vier nominelle Außenverteidiger auf dem Platz. Zwar zeigte sich André Breitenreiter nach dem 0:0 nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Akteure, am Mittwoch gegen den Hamburger SV dürfte der Trainer des FC Schalke indes wieder auf altbewährte Flügel-Kräfte setzen. Zumal mit Eric Maxim Choupo-Moting am Montag ein weiterer Außenbahnspieler ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist.

Zurück im Mannschaftstraining: Schalkes Offensivmann Eric Maxim Choupo-Moting hat seine Beckenprellung auskuriert.
Zurück im Mannschaftstraining: Schalkes Offensivmann Eric Maxim Choupo-Moting hat seine Beckenprellung auskuriert.
© imagoZoomansicht

Die am Sonntag vom FC Schalke eine Stunde vor dem Anpfiff veröffentlichte Startelf gab Rätsel auf. Dennis Aogo, Pierre-Emile Höjbjerg und Sead Kolasinac gemeinsam in der Anfangsformation? Dazu Sascha Riether und Junior Caicara? Zu Beginn des Spiels in Frankfurt wurde dann ersichtlich, was dahinter steckte: Höjbjerg ersetzte Leon Goretzka (Schulterverletzung) im zentralen Mittelfeld eins zu eins, die bisherigen Außenverteidiger Kolasinac und Junior Caicara wurden jeweils eine Position vorgezogen, Aogo und Riether rückten in die Abwehrkette. So weit, so ungewöhnlich.

Neustädter ist zufrieden

Zu einem Treffer hat die Maßnahme zwar nicht geführt, zumal Klaas Jan Huntelaar im Sturmzentrum recht einsam auf weiter Flur war, gleichwohl herrschte im Schalker Lager eher Zufriedenheit vor. Innenverteidiger Roman Neustädter gab zwar zu, dass Schalke "eine Aufstellung hatte, in der viele so noch nicht zusammen gespielt haben", für seinen Geschmack haben es insbesondere "Junior Caicara und Sead Kolasinac aber sehr gut gemacht. Zum Teil haben wir uns sehr gut durch das Mittelfeld kombiniert und sind gut auf die Abwehr zugelaufen".

Sané entfacht mehr Offensivfeuer

Am Mittwoch gegen den Hamburger SV (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dürfte Breitenreiter aber auf altbewährte Flügel-Kräfte zurückgreifen. Max Meyer ist nach seiner Mandelentzündung in Frankfurt immerhin schon wieder eingewechselt worden - und Leroy Sané hat seine nötige Startelf-Pause erhalten. Nach seiner Einwechslung wurde allerdings deutlich, dass der schnelle Shootingstar auch in weniger guter Verfassung mehr Offensivfeuer entfachen kann als Teamkollegen, die sich sonst eher aufs Verteidigen konzentrieren.

Abgesehen von den Personalien Meyer, Sané und dem nicht zu vergessenden Schöpf hat Breitenreiter seit Montag eine weitere Alternative zur Verfügung. Eric Maxim Choupo-Moting hatte seit dem Spiel vor drei Wochen gegen den VfL Wolfsburg mit einer Beckenprellung zu kämpfen und stand in Frankfurt gar nicht im Kader, nun aber meldete sich der technisch starke Offensivspieler im Training zurück.

Toni Lieto

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 29.02., 15:52 Uhr
Frankfurt und Schalke: Ein bisschen Hoffnung
Eintracht Frankfurt und der FC Schalke 04 trennten sich am Sonntagabend in einem wenig ansehnlichen Spiel mit 0:0 unentschieden. Klar, dass die beiden Trainer Armin Veh und André Breitenreiter das Positive aus dem Ergebnis ziehen wollten. "Wir können zu Null spielen", so Veh, "auch wenn immer 0:0 nicht reichen wird". Und Schalkes Coach sprach von einer "Reaktion gegenüber dem Donnerstagsspiel gegen Schachtar" und sah "etwas mehr Stabilität".
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
1. Bundesliga, 2015/16, 23. Spieltag
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 0:0
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 0:0
Gemeinsam Spaß haben

Schalkes Sané und Frankfurts Regäsel verstehen sich sichtlich gut.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Choupo-Moting

Vorname:Eric Maxim
Nachname:Choupo-Moting
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:23.03.1989

weitere Infos zu Neustädter

Vorname:Roman
Nachname:Neustädter
Nation: Deutschland
  Russland
Verein:Fenerbahce Istanbul
Geboren am:18.02.1988

weitere Infos zu L. Sané

Vorname:Leroy
Nachname:Sané
Nation: Deutschland
Verein:Manchester City
Geboren am:11.01.1996

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München59:1362
 
2Borussia Dortmund59:2557
 
3Hertha BSC33:2442
 
4Bor. Mönchengladbach49:4039
 
51. FSV Mainz 0534:3039
 
6FC Schalke 0434:3138
 
7Bayer 04 Leverkusen33:3035
 
8VfL Wolfsburg36:3134
 
9FC Ingolstadt 0418:2531
 
101. FC Köln25:3030
 
11Hamburger SV28:3428
 
12VfB Stuttgart35:4828
 
13FC Augsburg27:3525
 
14SV Darmstadt 9825:3825
 
15Werder Bremen31:4724
 
16Eintracht Frankfurt27:3923
 
17TSG Hoffenheim25:3721
 
18Hannover 9621:4217

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun