Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.02.2016, 10:42

Mainz: Schmidt will in der englischen Woche rotieren

"Giulio brennt": Donati gegen die alte Liebe

Drei Spiele in acht Tagen warten auf Mainz 05: Bayer Leverkusen, Bayern München und die auswärtsstarken Lilien von Aufsteiger Darmstadt 98 - ein enges Programm mit knackigen Aufgaben. "Wir werden sicher auch da gucken, dass wir Kräfte schonen können und rotieren", kündigte Martin Schmidt bereits am Freitag an.

Giulio Donati
Trifft mit den Nullfünfern auf seinen Ex-Verein Bayer 04: Giulio Donati.
© imagoZoomansicht

Der Schweizer ist ja ohnehin dafür bekannt, sein Personal anhand des Gegners auszuwählen. So könnte Alexander Hack gegen die aggressiv pressenden Rheinländer am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) als passstarker Verteidiger erneut eine Option sein.

Ziemlich sicher wird Schmidt aber auf Giulio Donati setzen. Der Rechtsverteidiger, bei der Niederlage in Hoffenheim zuletzt Gelb-gesperrt, trifft immerhin auf die Mannschaft, für die er noch vor wenigen Wochen auflief. "Ich will mich nicht festlegen, aber es ist sein ehemaliger Verein. Da würde ich uns was nehmen, wenn ich ihn nicht spielen lasse", verriet der Coach vielsagend: "Giulio brennt. Die Chance ist da, dass er spielt."

Bengtsson ist "leider" keine Option

Keine Chance auf einen Einsatz hat dagegen Pierre Bengtsson, der sich im Training unter der Woche eine Kapselverletzung sowie einen Riss des vorderen Außenbandes im Sprunggelenk zuzog. Der Schwede muss eine Woche aussetzen und ist für das Drei-Spiele-Paket keine Option - "leider", wie Schmidt betont. Am Freitag fehlte neben Stefan Bell, Elkin Soto, Philipp Klement, Yoshinori Muto, Emil Berggreen und Karim Onisiwo auch Verteidiger Henrique Sereno krankheitsbedingt.

Dafür ist Urgestein Niko Bungert wieder nah an die Startelf gerückt. "Er hat eine sehr gute Reaktion gezeigt", lobt Schmidt seinen Vize-Kapitän, für den das Jahr mit Wadenproblemen schlecht startete: "Er hat im Wissen um den Rückstand Extraschichten geschoben, ist sehr fokussiert und aggressiv im Training." Seine Chance wird angesichts der englischen Woche wohl bald kommen.

Patrick Kleinmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
27.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Donati

Vorname:Giulio
Nachname:Donati
Nation: Italien
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:05.02.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München58:1162
 
2Borussia Dortmund57:2554
 
3Hertha BSC31:2439
 
4Bor. Mönchengladbach45:4036
 
51. FSV Mainz 0532:2936
 
6Bayer 04 Leverkusen32:2635
 
7FC Schalke 0431:2935
 
8VfL Wolfsburg32:3131
 
9FC Ingolstadt 0417:2430
 
101. FC Köln24:2929
 
11Hamburger SV26:3128
 
12VfB Stuttgart35:4428
 
13FC Augsburg26:3325
 
14SV Darmstadt 9825:3625
 
15Eintracht Frankfurt27:3723
 
16Werder Bremen27:4621
 
17TSG Hoffenheim23:3618
 
18Hannover 9621:3817

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:1. FSV Mainz 05