Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.02.2016, 16:04

Der Schweizer spricht über die Probleme in Wolfsburg

Ex-Wolf Klose verrät: Der Teamspirit ging verloren

Die Hinrunde in der Bundesliga verlief alles andere als erfolgreich, und auch die Rückserie begann nicht so, wie es sich die Macher des VfL Wolfsburg vorgestellt hatten. Nach Gründen wurde gesucht, Timm Klose, der im Januar für zwölf Millionen Euro zu Norwich City in die englische Premier League gewechselt ist, hat nun einen entscheidenden beim Namen genannt: fehlender Teamgeist.

"Das größte Problem war, dass der Teamspirit verloren gegangen ist": Der Ex-Wolfsburger Timm Klose, heute Norwich City.
"Das größte Problem war, dass der Teamspirit verloren gegangen ist": Der Ex-Wolfsburger Timm Klose, heute Norwich City.
© picture allianceZoomansicht

Über fehlende Mentalität im Kader wurde viel diskutiert in den vergangenen Wochen und Monaten beim VfL Wolfsburg. Ausbleibender Erfolg entfacht auch immer die Suche nach den Gründen. Für Timm Klose, der den VfL in diesem Winter verließ, ist die Sache klar: "Das größte Problem war, dass der Teamspirit verloren gegangen ist", sagte der Schweizer dem Fernsehsender Sky. "Ich weiß nicht warum."

Wolfsburg verlor Kevin De Bruyne und Ivan Perisic, obendrein ging der Teamgeist flöten. Das Ergebnis: Aktuell rangiert der amtierende Vizemeister auf Rang acht und damit außerhalb der internationalen Ränge. Klose weiter: "Wir haben Probleme aufkommen lassen, wo gar keine waren, das ist wie ein schleichender Prozess, der dich von innen ein bisschen auffrisst."

Klose: "Sie werden jetzt alle Ziele erreichen"

Was Klose Hoffnung macht, ist die Wintervorbereitung. "Die war fantastisch, das Team ist wieder näher zusammengerückt." Und Klose hat sich verabschiedet. Mit Norwich City kämpft der Schweizer nun gegen den Abstieg in der Premier League. Der VfL will und muss wieder in die Champions League. Der Ex-Wolf ist sich sicher: "Sie werden jetzt alle Ziele erreichen, die sie sich gesteckt haben."

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
25.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klose

Vorname:Timm
Nachname:Klose
Nation: Deutschland
  Schweiz
Verein:Norwich City
Geboren am:09.05.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München58:1162
 
2Borussia Dortmund57:2554
 
3Hertha BSC31:2439
 
4Bor. Mönchengladbach45:4036
 
51. FSV Mainz 0532:2936
 
6Bayer 04 Leverkusen32:2635
 
7FC Schalke 0431:2935
 
8VfL Wolfsburg32:3131
 
9FC Ingolstadt 0417:2430
 
101. FC Köln24:2929
 
11Hamburger SV26:3128
 
12VfB Stuttgart35:4428
 
13FC Augsburg26:3325
 
14SV Darmstadt 9825:3625
 
15Eintracht Frankfurt27:3723
 
16Werder Bremen27:4621
 
17TSG Hoffenheim23:3618
 
18Hannover 9621:3817

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg