Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.02.2016, 15:41

Ingolstadt: Kampf der Torschusspanik in der Fremde

Hasenhüttl und der schlimmste Tag der Woche

Noch einmal schlafen, dann bricht wieder der schlimmste Tag der Woche für Ingolstadts Cheftrainer Ralph Hasenhüttl an. "Das ist der Freitag", sagt der Österreicher, "denn es tut mir jedes Mal weh, einem Spieler zu sagen, dass er nicht im Kader für das Samstagsspiel steht. Zumal hinter jedem einzelnen Fall ein Schicksal steht."

Schwere Entscheidung: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl lässt Angreifer Lukas Hinterseer wohl zunächst wieder auf der Bank.
Schwere Entscheidung: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl lässt Angreifer Lukas Hinterseer wohl zunächst wieder auf der Bank.
© imagoZoomansicht

Da wäre zum Beispiel Hasenhüttls Landsmann Lukas Hinterseer, der in der gesamten Hinserie im Sturmzentrum gesetzt war, nun zwar nicht aus dem Kader fliegt, zuletzt aber bei Spielbeginn immer auf der Ersatzbank saß. Der 24-Jährige kämpft schließlich immer noch um die Teilnahme mit dem österreichischen Nationalteam an der Europameisterschaft im Sommer in Frankreich. "Aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen", sagt Hasenhüttl.

Hinterseer hatte zwar zuletzt beim 2:0-Heimerfolg gegen den SV Werder Bremen mit dem Strafstoß in der Schlussminute seine lange Torflaute beendet. Trotzdem ist es eher wahrscheinlich, dass der 1,92 Meter große Angreifer am Samstag in Hamburg zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Die offensive Dreierreihe mit Hartmann, Lezcano und Leckie scheint derzeit gesetzt bei Hasenhüttl.

Die Partie beim Hamburger SV (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist der Auftakt zu einer englischen Woche mit drei Partien für den FCI. "Wir müssen schauen, dass wir gut starten", so Hasenhüttl, "je früher man in einer solchen englischen Woche punktet, desto besser." Am Dienstag folgt das Heimspiel gegen den 1. FC Köln, ehe es am Samstag zur Frankfurter Eintracht geht.

Hasenhüttl will "direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten"

Vor der Saison wäre nicht unbedingt zu erwarten gewesen, dass es in Hamburg zu einem Duell auf Augenhöhe kommt. Aufsteiger Ingolstadt hat als Tabellenzehnter derzeit sogar zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Bundesliga-Dino, der auf Rang zwölf notiert ist. Deswegen gilt es nun für die Oberbayern, "einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten", wie Hasenhüttl vorgibt.

In meinem System ist es für die Stürmer brutal schwer, Tore zu machen.FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl

Wenn da nicht die chronische Abschlussschwäche der Ingolstädter auf fremden Plätzen wäre. Seit fünf Spielen wartet der achtmal in Folge in der Fremde sieglose Aufsteiger auf einen Auswärtstreffer. Bange macht diese Statistik Hasenhüttl keineswegs, immerhin heimsten seine Schützlinge mit nur 16 erzielten Toren schon 29 Punkte ein. "Unsere Stürmer können treffen", sagt der österreichische Coach. Er nimmt die magere Torausbeute auch weitgehend auf seine Kappe, "denn in meinem System ist es für die Stürmer brutal schwer, Tore zu machen." Auch die Akteure aus der vordersten Front müssen beim FCI enorm viel Laufarbeit verrichten, den Gegner stets aggressiv anlaufen. Nach den vielen Sprints, die die Angreifer leisten müssen, fehle auch mal die Konzentration im Abschluss.

Harald Kaiser

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hinterseer

Vorname:Lukas
Nachname:Hinterseer
Nation: Österreich
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:28.03.1991

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München58:1162
 
2Borussia Dortmund57:2554
 
3Hertha BSC31:2439
 
4Bor. Mönchengladbach45:4036
 
51. FSV Mainz 0532:2936
 
6Bayer 04 Leverkusen32:2635
 
7FC Schalke 0431:2935
 
8VfL Wolfsburg32:3131
 
9FC Ingolstadt 0417:2430
 
101. FC Köln24:2929
 
11Hamburger SV26:3128
 
12VfB Stuttgart35:4428
 
13FC Augsburg26:3325
 
14SV Darmstadt 9825:3625
 
15Eintracht Frankfurt27:3723
 
16Werder Bremen27:4621
 
17TSG Hoffenheim23:3618
 
18Hannover 9621:3817

weitere Infos zu Hasenhüttl

Vorname:Ralph
Nachname:Hasenhüttl
Nation: Österreich
Verein:RB Leipzig


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun