Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.02.2016, 11:41

Gladbach: Nur noch vier Assists bis zum alleinigen Rekord

Raffael auf dem Weg zum Vorlagen-König

Marko Marin war ein großer Gladbacher - zumindest, was die Zahl seiner Torvorlagen betrifft. 13 leistete der 1,70 Meter kleine Wirbelwind in der Saison 2008/2009 und damit so viele wie kein anderer Borusse im Verlauf einer Spielzeit seit Beginn der Datenerfassung vor fast 30 Jahren. Nun wackelt Marins Rekord. Raffael ist auf dem besten Weg zum neuen Vorlagen-König.

Raffael
Glänzte im Hinspiel gegen Augsburg: Raffael bereitete drei Treffer vor.
© imagoZoomansicht

Abgesehen vom 3:3 in der Hinrunde gegen die TSG Hoffenheim gewann die Borussia immer, wenn Raffael in dieser Saison eine Torvorlage gab. Seine jüngste gelang dem Offensivspieler beim 1:0-Sieg (Schütze: Mahmoud Dahoud) im Derby gegen den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende. Mit seiner Bilanz von zehn Assists ist der Brasilianer aktuell drittbester Vorlagengeber der Bundesliga, vor ihm rangieren nur Borussia Dortmunds Henrikh Mkhitaryan (12) und Bayern Münchens Douglas Costa (14).

Sein kongenialer Offensivpartner Lars Stindl wird das nächste Spiel beim FC Augsburg am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zwar wegen einer Gelbsperre verpassen, doch das ist für Raffael bei der Jagd nach der Bestmarke überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Nur einmal in dieser Saison verwertete Stindl einen Pass von Raffael, der sich scheinbar ständig einen anderen Adressaten aussucht. Seine bisherigen zehn Assists verteilen sich auf acht verschiedene Torschützen: Dahoud (2), Granit Xhaka (2), Andreas Christensen, Oscar Wendt, Julian Korb, Fabian Johnson, Harvard Nordtveit und eben Stindl.

Bemerkenswert bleibt vor allem das Hinspiel gegen Augsburg, als Raffael beim 4:2-Sieg gleich drei Tore vorbereitete - und das auch noch zwischen der 17. und 21. Minute. Für diese Leistung gab es die kicker-Note 1. Gelängen ihm am Sonntag gegen den FCA erneut drei Vorbereitungen, wäre Marins Rekord zumindest schon einmal eingestellt. Wenn nicht, hätte der Brasilianer ja noch ein paar Saisonspiele Zeit, um neuer Vorlagen-König zu werden.

Toni Lieto

Tabellenrechner 1.Bundesliga
25.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Raffael

Vorname:Rafael Caetano
Nachname:de Araujo
Nation: Brasilien
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:28.03.1985

weitere Infos zu Marin

Vorname:Marko
Nachname:Marin
Nation: Deutschland
Verein:FC Chelsea
Geboren am:13.03.1989