Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.02.2016, 16:44

Wo Hertha weiter ist als der 1. FC Köln

Stöger: Viel Respekt vor Kalou und Ibisevic

Als das Überraschungsteam der Liga rangiert Hertha BSC auf Platz 3. "Wie sie sich entwickelt haben, war schon in der Endphase der letzten Saison erkennbar", erklärt Trainer Peter Stöger vor dem Duell mit den Hauptstädtern anerkennend. Im Vergleich mit seiner Mannschaft hat er einen entscheidenden Unterschied ausgemacht.

Kölns Yannick Gerhardt gegen Herthas Golagetter Vedad Ibisevic.
Kölns Yannick Gerhardt gegen Herthas Golagetter Vedad Ibisevic.
© imagoZoomansicht

Vor dem Hinspiel waren die Vorzeichen - rein tabellarisch betrachtet - noch umgekehrt. Der FC rangierte drei Zähler vor der Berliner Hertha, die mit dem 2:0-Erfolg gegen die Kölner zum FC aufschloss. Aktuell steht Berlin gar sieben Punkte besser da als die Kölner. Und Stöger stellt fest: "Sie haben sich noch ein bisschen besser entwickelt als wir."

Der Ansatz beider Mannschaften ist durchaus ein ähnlicher. Kompakt und gut organisiert, ist die Stabilität in der Defensive das Pfund, mit dem beide wuchern können. Den vielleicht entscheidenden Unterschied sieht Stöger "im Punkt Effizienz und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Da haben sie zwei Jungs vorne drin mit Kalou und Ibisevic - die sind schon Torgaranten."

Beim FC ist dies einzig und allein Mittelstürmer Anthony Modeste. "Sonst gibt es nicht so große Unterschiede", analysiert Kölns Trainer, der noch einen entscheidenden Effekt daraus benennt: "Hertha hat es mal geschafft, einen richtigen Lauf durchzuziehen. Das ist uns noch nie gelungen. Sie sind uns einen Schritt voraus, was Erfahrung und Abgebrühtheit betrifft. Das könnte es sein." Es geht um Nuancen. So auch am Freitag.

Dann wird zwar nicht alles, aber vieles davon abhängen, wie die FC-Defensive Herthas Torjäger-Duo kontrollieren kann. Vor diesem hat Stöger gewaltigen Respekt: "Man darf ihnen keine Raum geben, sie können Situationen sehr schnell erkennen. Leichtsinnig darf man nicht sein, schläfrig auch nicht - das nutzen sie aus." Eine Erfahrung, die man nach den zwei Ibisevic-Treffern im Hinspiel nicht noch einmal machen möchte.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
24.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Modeste

Vorname:Anthony
Nachname:Modeste
Nation: Frankreich
Verein:1. FC Köln
Geboren am:14.04.1988

weitere Infos zu Ibisevic

Vorname:Vedad
Nachname:Ibisevic
Nation: USA
  Bosnien-Herzegowina
Verein:Hertha BSC
Geboren am:06.08.1984

weitere Infos zu Kalou

Vorname:Salomon
Nachname:Kalou
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Hertha BSC
Geboren am:05.08.1985

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München58:1162
 
2Borussia Dortmund57:2554
 
3Hertha BSC31:2439
 
4Bor. Mönchengladbach45:4036
 
51. FSV Mainz 0532:2936
 
6Bayer 04 Leverkusen32:2635
 
7FC Schalke 0431:2935
 
8VfL Wolfsburg32:3131
 
9FC Ingolstadt 0417:2430
 
101. FC Köln24:2929
 
11Hamburger SV26:3128
 
12VfB Stuttgart35:4428
 
13FC Augsburg26:3325
 
14SV Darmstadt 9825:3625
 
15Eintracht Frankfurt27:3723
 
16Werder Bremen27:4621
 
17TSG Hoffenheim23:3618
 
18Hannover 9621:3817

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln