Bundesliga

Veh räumt ein: "Hätte Huszti nicht aufstellen dürfen"

Enttäuschende Zwischenbilanz für Frankfurts Neuzugang

Veh räumt ein: "Hätte Huszti nicht aufstellen dürfen"

Hatte zuletzt mit einer Krankheit zu kämpfen: Szabolcs Huszti.

Hatte zuletzt mit einer Krankheit zu kämpfen: Szabolcs Huszti. imago

"Ich hätte ihn vielleicht nicht aufstellen dürfen, weil er die ganze Zeit krank war und Antibiotika bekommen hat", räumte der Eintracht-Trainer im Hinblick auf die Startelf-Nominierung von Szabolcs Huszti als linkes Glied der offensiven Dreierreihe ein. Fieber habe der Ungar zwar nicht gehabt, sonst hätte er auch nicht gespielt, aber "ich würde sagen, Szabi hat seine Leistung nicht bringen können, weil er krank war. Dadurch hat er uns natürlich insgesamt gefehlt und Hase (Aushilfs-Linksverteidiger Makoto Hasebe, Anm. d. Red) jemand, den er anspielen konnte", meinte Veh.

Mehr Schwung mit Seferovic

Der 55-Jährige korrigierte bereits zur Halbzeit seine Fehleinschätzung und ersetzte Huszti nach schwacher Leistung (kicker-Note 5) durch Haris Seferovic. Der Winter-Zugang stand mit seinem mangelhaften Auftritt freilich nicht alleine dar, die Darbietung des gesamten Teams in den ersten 45 Minuten bereitete nicht nur dem Eintracht-Coach Grund zur Sorge: "Da waren wir ängstlich." Dass ihm die Leistung seiner Profis im zweiten Durchgang dann aber "Zuversicht gab", hatte jedoch auch mit dem Spielertausch Seferovic/Huszti zu tun. Der Schweizer Nationalstürmer brachte wesentlich mehr Schwung ins Frankfurter Spiel. Veh: "Es war wichtig, dass wir umgestellt haben und so mehr die Bälle halten konnten."

Eintracht Frankfurt - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
3
:
1
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
3
:
1
Spielersteckbrief Huszti
Huszti

Huszti Szabolcs

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
3
Hertha BSC Hertha BSC
36
Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Die erste Zwischenbilanz von Huszti, der im Wintertrainingslager in Abu Dhabi einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen hatte, fällt nach fünf Einsätzen enttäuschend aus. Trotz seines Tores beim 2:4 gegen Stuttgart und einer Vorlage beim 1:3 in Köln steht für den 32-Jährigen einen kicker-Notenschnitt von 4,4 zu Buche. Da haben sich die Eintracht-Verantwortlichen, sicher auch kurzfristig, mehr erhofft, als sie den erfahrenen Mittelfeldakteur (136 BL-Einsätze/ 36 Tore für Hannover 96 sowie 51 A-Länderspiele/7 Treffer für Ungarn) im Januar für etwa 350.00 Euro von Changchun Yatai aus China loseisten. Noch aber haben Huszti und die Eintracht zwölf Partien Zeit, um ihren schlechten Rückrundenstart wettzumachen.

Hasebe, Waldschmidt und Stendera pausieren

Beim Start der Trainingswoche an diesem Montag im Hinblick auf das nächste Heimspiel am Sonntag gegen Schalke (19.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fehlten derweil Hasebe, Luca Waldschmidt (beide krank) sowie Marc Stendera (Schlag auf die Wade).

Carsten Schröter