Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.02.2016, 14:47

Winterneuzugang steht gegen Darmstadt wohl in der Startelf

Yatabaré: "Maschine" und Mutmacher

Viele hatten mit seiner Premiere in der Startelf gerechnet, doch Trainer Viktor Skripnik brachte den Neuzugang erst zur Pause, als Werder beim FC Ingolstadt bereits mit 0:1 im Hintertreffen lag. Prompt avancierte Sambou Yatabaré im rechten Mittelfeld zum belebenden Element. "Er ist eine Maschine", schwärmt gar Geschäftsführer Thomas Eichin, "Sambou will ständig Meter machen, das ist positiv für unser Spiel."

Bremens Mittelfeldspieler Sambou Yatabaré
Eine "Maschine", hier mit einem kleinen Aussetzer: Bremens Mittelfeldspieler Sambou Yatabaré foult Inglstadts Bauer.
© imagoZoomansicht

Haften blieb am Ende freilich auch das ungeschickte Einsteigen des Maliers gegen Bauer, das in letzter Minute zum entscheidenden 2:0 per Foulelfmeter führte. "Doof" nennt denn auch Eichin diese Aktion, am generellen Lob für Yatabaré ändert dies freilich nichts.

Resolutes Zweikampfverhalten, Kopfballstärke, Power im Vorwärtsgang - der 1,90-Meter-Hüne zeigte nach Absitzen seiner aus Belgien importierten Drei-Spiele-Sperre auf Anhieb alles, was sich die Bremer Verantwortlichen von ihm versprochen haben.

Sämtliche Komplimente wiegelt Yatabaré indes bescheiden ab: "Wir haben verloren. Ehrlich gesagt hätte ich lieber nicht gespielt und dafür gewonnen." Passend dazu beschäftigt ihn denn auch der von ihm verschuldete Strafstoß mehr als die positiven Aspekte seines ersten Auftritts: "Ich wollte den Ingolstädter Spieler unbedingt aufhalten. Leider ist er einfach gefallen, und der Schiedsrichter hat gepfiffen. Ich hätte anders entschieden - aber das zu bewerten, ist nicht meine Aufgabe." Den Vorwurf möglicher Übermotivation will sich Yatabaré freilich auch nicht gefallen lassen. Auf die entsprechende Frage entgegnet er mit einem Augenzwinkern: "Man kann nie zuviel Lust auf Fußball haben."

Diese Mannschaft gibt mir Hoffnung.Sambou Yatabaré

Ähnlich wie Papy Djilobodji scheint Yatabaré unbelastet vom bisherigen Saisonverlauf und daher mit einer gehörigen Portion Lockerheit an seine Aufgabe heranzugehen. Eine Einstellung, die sich zur Siegermentalität ausweiten und auch den einen oder anderen Kollegen mitreißen könnte. "Diese Mannschaft gibt mir Hoffnung", formuliert der Mittelfeld-Allrounder vor dem anstehenden Schlüsselspiel gegen Darmstadt, "wir haben ein gutes Team zusammen. Deshalb habe ich keine Angst, dass wir absteigen. Meiner Überzeugung nach spielen wir nächste Saison weiter in der Ersten Liga." Seine folgerichtige Prognose: "Wir werden uns gut vorbereiten, hart arbeiten und gegen Darmstadt gewinnen."

Ein Unterfangen, an dem Yatabaré dann wohl wirklich von der ersten Minute an wird mitwirken dürfen.

Thiemo Müller

1. Bundesliga, 2015/16, 22. Spieltag
FC Ingolstadt 04 - Werder Bremen 2:0
FC Ingolstadt 04 - Werder Bremen 2:0
Volle Konzentration

FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Yatabaré

Vorname:Sambou
Nachname:Yatabaré
Nation: Frankreich
  Mali
Verein:Werder Bremen
Geboren am:02.03.1989

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München56:1159
 
2Borussia Dortmund54:2451
 
3Hertha BSC30:2436
 
4Bayer 04 Leverkusen31:2335
 
5Bor. Mönchengladbach43:3835
 
6FC Schalke 0431:2934
 
71. FSV Mainz 0529:2833
 
8VfL Wolfsburg32:2931
 
91. FC Köln24:2829
 
10FC Ingolstadt 0416:2329
 
11VfB Stuttgart34:4228
 
12Hamburger SV25:3027
 
13FC Augsburg24:3124
 
14SV Darmstadt 9823:3424
 
15Eintracht Frankfurt27:3722
 
16Werder Bremen25:4420
 
17TSG Hoffenheim22:3318
 
18Hannover 9619:3714

weitere Infos zu Skripnik

Vorname:Viktor
Nachname:Skripnik
Nation: Ukraine

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun