Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.02.2016, 11:18

Augsburgs Keeper rettet den Sieg in der Schlussphase

Hitz: "Enorm wichtig im Hinblick auf Liverpool"

Mit seiner Glanzparade gegen Milosevic rettete er dem FC Augsburg am Sonntagabend kurz vor Schluss den immens wichtigen Dreier in Hannover. Marwin Hitz war "wieder einmal sensationell", schwärmt Mitspieler Philipp Max, "wir können uns nur bei ihm bedanken". Mit einem Schnitt von 2,55 führt der Schweizer weiterhin die kicker-Rangliste der notenbesten Bundesliga-Keeper an. Nach seinem erneuten Glanzstück ist er einmal mehr in aller Munde - und nimmt selbst Stellung zur aktuellen Lage.

Augsburgs Keeper Marwin Hitz.
Glanztat in der Schlussphase: Augsburgs Keeper Marwin Hitz.
© imagoZoomansicht

Frage: Der erste Rückrundensieg - ein echter Brustlöser ?

Marwin Hitz: Natürlich sind diese drei Punkte enorm wichtig für uns. Wir haben jetzt den Kopf wieder freier, gerade auch im Hinblick aufs Rückspiel in Liverpool. Wir können jetzt mit echter Vorfreude dahinfahren. Hätten wir in Hannover verloren, hätte das anders ausgesehen.

Frage: Zu verdanken ist das nicht zuletzt Ihrer tollen Parade in letzter Sekunde gegen Milosevic.

Hitz: Na ja. Wenn ich bei der Flanke nicht rauskomme, muss ich den Ball eben auf der Linie halten (lächelt).

Frage: Wie erklären Sie sich selbst Ihre herausragende Saison ?

Hitz: Ich arbeite hart, und einerseits ist das ja auch schön. Andererseits liegt es aber auch daran, dass in dieser Spielzeit etwas mehr Bälle aufs Tor kommen, bei denen ich dann eben eingreifen muss?

Frage: Auch in Hannover gab es in der zweiten Halbzeit wenig Entlastung.

Hitz: Ja, das sehe ich auch so. Da haben wir den Gegner selbst ein bisschen aufgebaut. Auch dieses Spiel hat gezeigt, dass wir keine Sekunde nachlassen dürfen. Wir haben jetzt etwas Luft, dürfen aber aber bloß nicht zu weit voraus denken. Es ist noch gar nichts entschieden.

Eine ausführliche Story über den Augsburger Keeper und seinen steilen Aufstieg lesen Sie unter der Schlagzeile "Wie verwandelt" in der heute erschienenen Printausgabe des kicker.

Aufgezeichnet von Thiemo Müller

1. Bundesliga, 2015/16, 22. Spieltag
Hannover 96 - FC Augsburg 0:1
Hannover 96 - FC Augsburg 0:1
Grätsche

Augsburgs Kohr wird von Hannovers Prib per Grätsche gstoppt
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
Tabellenrechner 1.Bundesliga
22.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hitz

Vorname:Marwin
Nachname:Hitz
Nation: Schweiz
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.09.1987

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München56:1159
 
2Borussia Dortmund54:2451
 
3Hertha BSC30:2436
 
4Bayer 04 Leverkusen31:2335
 
5Bor. Mönchengladbach43:3835
 
6FC Schalke 0431:2934
 
71. FSV Mainz 0529:2833
 
8VfL Wolfsburg32:2931
 
91. FC Köln24:2829
 
10FC Ingolstadt 0416:2329
 
11VfB Stuttgart34:4228
 
12Hamburger SV25:3027
 
13FC Augsburg24:3124
 
14SV Darmstadt 9823:3424
 
15Eintracht Frankfurt27:3722
 
16Werder Bremen25:4420
 
17TSG Hoffenheim22:3318
 
18Hannover 9619:3714

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:13.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Donauwörther Straße 170
86154 Augsburg
Telefon: (08 21) 45 54 77 0
Telefax: (08 21) 45 54 77 77
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de